Ausbildungsberuf: Erzieher/Erzieherin Teilzeit

Ausbildungsdauer: 4 Jahre Teilzeit

1. Ausbildungsziel

Die Ausbildung soll dazu befähigen, Tätigkeiten als sozialpädagogische Fachkraft bei der Betreuung, Förderung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen im geistigen, körperlichen und sozialen Bereich auszuführen.

2. Zugangsvoraussetzungen

Erweitertes Führungszeugnis, Realschulabschluss und

Ausbildung Einschlägige praktische Tätigkeit
K, SAS, HF, FOS Gesundheit und Soziales
Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger Kinderkrankenpflege während der Ausbildung
Abgeschlossenes Lehramt
Fachoberschule allgemein 1 Jahr
Allgemeine Hochschulreife 1 Jahr
Beruf mit mindestens zweijähriger Berufsausbildung 600 Stunden
ohne Beruf 4 Jahre
Vollzeitschulische oder berufliche mindestens zweijährige einschlägige Ausbildung

3. Stundentafel

Pflichtbereich Gesamtstunden
Fachrichtungsübergreifender Lernbereich
Deutsch/Kommunikation 160
Englisch 160
Wirtschafts- und Sozialkunde 80
Religion oder Ethik 80
Fachrichtungsbezogener Lernbereich
Berufliche Identität und professionelle Perspektiven weiter entwickeln 200-240
Pädagogische Beziehungen gestalten und mit Gruppen pädagogisch arbeiten 240-280
Lebenswelten und Diversitäten wahrnehmen, verstehen und Inklusion fördern 240-280
Sozialpädagogische Bildungsarbeit in den Bereichen Gesellschaft, Religion und Sprache professionell gestalten 80-120
Entwicklungs- und Bildungsprozesse in den Bildungsbereichen Musik, Spiel und Kunst anregen und unterstützen 400-440
Erziehungs- und Bildungsprozesse in den Bildungsbereichen Gesundheit, Bewegung, Natur, Technik und Mathematik fördern und begleiten 200-240
Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern und Bezugspersonen gestalten sowie Übergänge unterstützen 40-80
Institution und Team entwickeln sowie in Netzwerken kooperieren 40-80
Wahlpflichtbereich 160
Theoretische Ausbildung 2400
Praktische Ausbildung mind. 1200
Wahlbereich (zum Erwerb der Fachhochschulreife)
Mathematik 160
Naturwissenschaft 80

Die Ausbildung umfasst 2400 Unterrichtsstunden und mind. 1200 Stunden praktische Ausbildung in mind. zwei sozialpädagogischen Arbeitsfeldern.

Darüber hinaus dient die praxisorientierte Projektarbeit dem Sammeln fachpraktischer Erfahrungen im erzieherischen Alltag.

4. Abschlüsse und Berechtigungen

Mit dem Bestehen der Abschlussprüfungen und nach erfolgreich abgeschlossenem Berufspraktikum erhält der Schüler die Berechtigung, die Berufsbezeichnung "Staatlich anerkannter Erzieher“/ „Staatlich anerkannte Erzieherin" zu führen.

Über ein Zusatzangebot in Mathematik und Naturwissenschaften kann die Fachhochschulreife erworben werden.

5. Anrechnung von Vorleistungen

Ein Fachschulabschluss kann auf die Ausbildung in einer zweiten Fachrichtung des Fachbereiches mit bis zu einem Jahr angerechnet werden, wenn der zuvor besuchte Bildungsgang höchstens drei Jahre vor Ausbildungsbeginn abgeschlossen wurde.

6. Bei der Anmeldung durch den Arbeitgeber sind einzureichen:

• formloses Bewerbungsschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild
  • Kopien der notwendigen Zeugnisse (zum Nachweis der Zugangsvoraussetzungen)

Hinweise: Bitte überprüfen Sie Ihren Impfstatus bezüglich der Masernschutzimpfung.