AKTUELLE INFORMATIONEN
Bereitschaftszeiten der BbS V in den Sommerferien 2026
Im Schuljahr 27/28 bilden wir wieder Medizinische Dokumentationsassistenten aus.
Countdown zur Schul-Lauf-Challenge: 9.000 km geknackt
Mehrfach haben die Berufsbildenden Schulen V ihr Ziel für die Schul-Lauf-Challange "RunGermany" geknackt - aktuell bei 9.000 Kilometern. Nun haben die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte bis zum Finale am 9. Juni die 10.000-Kilometer-Marke im Blick: "Die schaffen wir bestimmt auch noch", zeigt sich Sportlehrerin Jana May zuversichtlich, "nicht zuletzt, weil es 2 Schülerinnen aus der MFA24a gibt, die mehrmals täglich aktiv sind und das mit ordentlichen Strecken und teilweise sensationell schnellen Zeiten".
Und nicht nur die Medizinischen Fachangestellten machen unentwegt Kilometer: Auch die Heilerziehungspfleger stellen mit Djamal einen Kandidaten, der "unangefochten an der Spitze steht und sich diese Position auch ehrlich verdient hat".
Die Sportlehrerinnen Frau May und Frau Zabel versuchen von Seiten der Lehrkräfte den Anschluss zu halten auf Platz 4 und 5.
Text und Bilder: Jana May
Europatag an den Berufsbildenden Schulen V

Informationen und Wissenswertes rund um Europa und die Europäische Union waren der Mittelpunkt des Europatages am 20.05.26. In Form eines schulischen Projekttages sollte an den BbS V das Interesse an europäischen Themen bei Schülerinnen und Schülern gefördert werden.
Im gesamten Schulgebäude waren Tafeln und Plakate aufgebaut, auf denen die unterschiedlichen europäischen Länder vorgestellt wurden. In diesem Gallery Walk konnten die Klassen zahlreiche Informationen, Daten und Besonderheiten zu den einzelnen Staaten kennenlernen und sich eigenständig mit den Inhalten auseinandersetzen.
Begleitet wurde das Projekt von Frau Block, die gemeinsam mit den Klassen das 90-minütige Projekt durchführte. In einem kurzen Vortrag erklärte sie unter anderem die wichtigsten Grundlagen über Europa und die Europäische Union sowie die Unterschiede zwischen beiden Begriffen. Dadurch erhielten die Schülerinnen und Schüler einen verständlichen Überblick über politische und geografische Zusammenhänge innerhalb Europas. Im Anschluss hatten alle die Möglichkeit, ihr neu erworbenes Wissen aus dem Gallery Walk praktisch anzuwenden. Mithilfe eines Kahoot-Quiz konnten die Teilnehmenden zeigen, wie aufmerksam sie die Inhalte der Plakate und der Präsentation verfolgt hatten. Das Quiz sorgte zusätzlich für eine lockere und motivierende Atmosphäre. Im Anschluss erstellten die Klassen Plakate zum Thema „EU – und was hat das mit mir zu tun?!“, auf dem sie wichtige Errungenschaften und Vorteile der EU zusammenfassten, die uns im Alltag begleiten und dennoch nicht immer offensichtlich sind.
Der Europa-Tag bot eine abwechslungsreiche Möglichkeit, Wissen über Europa und die EU spielerisch und zugleich informativ zu vermitteln.
Text: ERZ 24c
Bilder: Anja Block
Besuch in der reha FLEX Saline Rehabilitationsklinik
Einer ihrer letzten Unterrichtstage führte die angehenden Gesundheitskaufleute der GK23a am 11. Mai 2026 in die reha FLEX Saline Rehabilitationsklinik in Halle.
Im Seminarraum, direkt unter dem Dach des 1883 errichteten Gebäudes in der Mansfelder Straße, begrüßte Frau Franke die Klasse. Von ihr erhielten die Schülerinnen und Schüler interessante Einblicke in die Arbeit eines privaten Unternehmens im Gesundheitswesen, welches sie seit dreißig Jahren beruflich begleitet. Als eines der wenigen ambulanten Rehabilitationszentren in Sachsen-Anhalt hat reha FLEX von Anfang an freiwillig das Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 in die unternehmerischen Abläufe einbezogen.
Anschließend bekam die Klasse bei einem Rundgang durch die Rehabilitationsklinik einen praktischen Einblick in die verschiedenen Angebote. Dazu gehören unter anderem Ergotherapie, Krankengymnastik und Sporttherapie. Außerdem konnte das Schwimmbad besichtigt werden, das ebenfalls für therapeutische Anwendungen genutzt wird.
Für die Auszubildenden Kaufleute im Gesundheitswesen war dieser Besuch besonders wertvoll. Viele Themen aus dem Unterricht konnten die Schülerinnen und Schüler direkt mit praktischen Eindrücken verbinden. Vor allem das Qualitätsmanagement, strukturierte Arbeitsabläufe und der Arbeitsschutz spielen im Gesundheitswesen eine wichtige Rolle und begegnen Fachkräften später auch in ihrem Berufsalltag. Der Besuch hat gezeigt, wie wichtig gute Organisation, interdisziplinäre Zusammenarbeit und hohe Qualitätsstandards für die Versorgung von Patientinnen und Patienten sind.
Der Besuch war für die Klasse insgesamt sehr interessant und lehrreich.
Ein besonderer Dank gilt der Lehrerin Frau Noack, die diesen gelungenen Ausflug organisiert hat.
Von den Schülerinnen und Schüler der Klasse GK 23a

Bild: Andreas Söder
Zu Besuch im Herzen Europas: Studienreise nach Brüssel
Vom 29.03.2026 bis 02.04.2026 fuhren 20 Kolleginnen der Berufsbildenden Schulen V Halle (Saale) nach Brüssel, um sich über die Arbeit verschiedener Institutionen der Europäischen Union zu informieren.
Nachdem zunächst ein Stadtrundgang die Stadt Brüssel näher kennenlernen ließ, besuchten die Lehrerinnen am Montagnachmittag das Europäische Parlament, wo es interessante Fakten zur gemeinsamen Arbeit von Parlamentariern aus 27 EU-Ländern zu erfahren gab.
Beim Besuch der Europäischen Kommission konnten bei einer Diskussion mit zwei jungen Bildungspolitikerinnen Standpunkte und Vorstellungen zu einer gemeinsamen europäischen Bildungspolitik ausgetauscht werden.
In der Landesvertretung Sachsen- Anhalt gab es Erkenntnisse über die Arbeit der Vertreter des Landes in Brüssel.
Aber auch gemeinsame Erkundungen der Stadt und ihrer kulinarischen Spezialitäten kamen nicht zu kurz.
Mit vielen Eindrücken, inspirierenden Begegnungen und unvergesslichen Momenten im Gepäck kehrten die Kolleginnen zurück.
Eine Reise, die verbindet und noch lange nachwirkt.
Bilder und Text von Grit Spicher
Förderung von Informations- und Kommunikationstechnologien an den BbS V
Zur Förderung der digitalen Infrastruktur stellt das Land Sachsen-Anhalt Fördermittel für eine zeitgemäße IKT-Ausstattung sowie E-Government-Anwendungen an Schulen in Sachsen-Anhalt bereit.
Ziele der Förderung:
- Der Zugang zu anwendungskonformen Innovationen für Lehrer und Schüler soll besser ermöglicht werden.
- Für ein besseres Zusammenwirken mit öffentlichen und privaten Institutionen sollen Voraussetzungen geschaffen werden.
- Steigerung der Medienkompetenz der Schüler.
- Schulung des Umgangs mit digitalen Medien.
- Optimierung der technischen Voraussetzungen für das Erreichen der Bildungsziele des Landes Sachsen-Anhalt.
Nähere Informationen zur Förderung erhalten Sie unter folgendem Link:
https://www.ib-sachsen-anhalt.de/de/oeffentliche-einrichtungen/digitalisieren/ikt-an-schulen/
Am liebsten würden sie in Halle bleiben
Schülerinnen aus Finnland genießen ihren Aufenthalt an den BbS V
Frühlingssonne, angenehme 18 Grad – zwei Austauschschülerinnen aus Oulou, Jade Haapakoski und Lilia Pajunen, sind im Frühjahr ganz andere Wetterbedingungen gewohnt. Dort, rund um die Schwesternschule der BbS V, sind gerade minus 20 Grad und es liegt richtig, richtig viel Schnee. Zwei Wochen lang waren Jade und Lilia als Teil einer siebenköpfigen Austauschgruppe aus Oulu in Halle, jetzt steht die Rückreise an. Die beiden angehenden Krankenschwestern ziehen ein Fazit ihres Besuchs.
Hier finden Sie den ganzen Artikel aus der Mitteldeutschen Zeitung.
Quelle: Mitteldeutsche Zeitung. Text und Bild: Silvia Zöller
Berufsbildung ausprobieren:
Tage der offenen Tür am 26. und 28. Februar
Im Februar 2026 öffnen die Berufsbildenden Schulen V ihre Türen zu Klassen- und Praxisräumen, Turnhallen und Laboren.
Interessierte können die schulische Ausbildung in Gesundheit, Körperpflege und Sozialpädagogik näher kennenlernen:
- am Donnerstag, 26. Februar 2026 im Weidenplan
von 9:30 bis 14:30 Uhr - am Samstag, 28. Februar 2026 in der Klosterstraße
von 10 bis 13 Uhr.
Die Klosterstraße gibt am Samstag Einblicke in die Fachoberschule mit den Schwerpunkten Gesundheit oder Sozialwesen, in die Berufe der Heilerziehungspflege und Erzieher, Sozialassistenz, Masseure, Pharmazeutisch-technische Assistenz, Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte, Physiotherapie, Pflege und Pflegehilfe.
Im Weidenplan können sich am Donnerstag Interessierte über die Bildungsgänge Kosmetik, Kinderpflege und Sozialpflege sowie über die Berufsschule für Friseure, Gesundheitskaufleute, Medizinische und zahnmedizinische Fachangestellte und Zahntechniker informieren. Auch in die schulische Ausbildung für Fachpraktiker in Küche oder Hauswirtschaft und das Berufsvorbereitungsjahr erhalten sie hier Einblick.
Foto: Fr. Schlesinger
Praxis unterrichten: vom Beruf ins Lehramtsstudium an der Uni Magdeburg
Berufsziel "Berufe lehren": Abwechslungsreich, erfüllend und ausfüllend ist das Lehramt an berufsbildenden Schulen, das Theorie und Praxis gleichermaßen prägen. Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) bietet das entsprechende Studium an , nach Schule, Ausbildung oder Jahren im Beruf.
Denn zur Lehrtätigkeit in der Berufsbildung führen verschiedene Wege. Manche starten nach der Schule direkt ins Studium. Viele kommen aber auch über Abzweigungen und Umwege nach Jahren der Berufspraxis (zurück) in die Berufsschule: Für Seiten- und Quereinsteiger öffnen sich hier Perspektiven, die auf der bisherigen Karriere aufbauen und sie auf neue Wege führen.
Aktuell bietet die OVGU das Lehramtsstudium für die Berufsbereiche Bautechnik, Elektrotechnik, Informationstechnik, Labor- und Prozesstechnik, Metalltechnik, Wirtschaft und Verwaltung, Gesundheit und Pflege (nur im Master) sowie Sozialpädagogik (nur im Master.
Mehr Informationen finden Interessierte auf den Seiten der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg .
Blicke auf Europa: Fotowettbewerb "Meine Europaschule und ich"

Der Fotowettbewerb der Europaschulen von Sachsen-Anhalt will im Schuljahr 2025/2026 neue und vielfältige Blicke auf Europa eröffnen. Ein kreativer Aufruf an alle Schülerinnen und Schüler: Ran an die Smartphones und mitgemacht beim Fotowettbewerb der Europaschulen von Sachsen-Anhalt 2025/2026 mit dem Thema
Blicke auf Europa: “Meine Europaschule und ich“!
Wichtige Informationen:
- Abgabetermin: 01.03.2026
- Abgabe des Fotos in gutem digitalen Format, z.B. als BMP-Datei im Moodle-Kurs "! Erasmus und Europa an den BbS V - Info und Bewerbung"
und
als Fotodruck in A4/A5 (auf der Rückseite mit Schülernamen, Titel des Bildes, Name der Schule) bei der
Klassenlehrkraft oder bei Schulsozialarbeiterin Frau Mania oder Frau Zillmann in der Klosterstraße.
Zu gewinnen sind 3 Gutscheine im Wert zwischen 30 und 50 Euro. Zudem werden die besten 13 Fotos auf einem Fotokalender der Europaschulen von Sachsen-Anhalt veröffentlicht.
POST-IT-AKTION „Gedanken und Gefühle teilen – Kreativer Jahresrückblick 2025"

Auch in diesem Jahr fand an unseren Schulstandorten Klosterstraße und Weidenplan die
Post-it-Aktion „Gedanken und Gefühle teilen" statt. In der Vorweihnachtszeit bot sie den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, das vergangene Jahr bewusst zu reflektieren.
Neben kurzen Gedanken, Wünschen und Dankbarkeitsmomenten konnten die SuS ihre Gefühle diesmal auch zeichnerisch ausdrücken. Viele nutzten diese kreative Freiheit und ergänzten ihre Worte durch kleine Bilder, Symbole oder Skizzen, die die Vielfalt der Beiträge sichtbar machten.
Die bunten Post-its verwandelten die vorgesehenen Flächen in den Schulhäusern in farbenfrohe Orte des Austauschs. Die Beiträge – mal nachdenklich, mal humorvoll oder berührend – zeigten eindrucksvoll, wie offen und kreativ sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Jahr auseinandersetzten. Die Aktion stärkte das Gemeinschaftsgefühl und machte sichtbar, wie wertvoll es ist, Gedanken und Gefühle miteinander zu teilen.
Ein herzlicher Dank gilt allen, die diese Aktion ermöglicht und begleitet haben – ein gelungener und inspirierender Jahresabschluss.
Fotos: Frau Wohlfahrt und Frau Richter

Orange Day - Farbe bekennen gegen Gewalt an Frauen
.jpeg)
Zum Orange Day am 25.11. sorgten Schülerinnen und Schüler für Farbtupfer in den Gängen der Berufsbildenden Schulen V: Zum Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen setzten sie damit Zeichen zum Hinschauen - um sichtbar zu machen, was oft verschwiegen wird.
So setzte die Kosmetikklasse 24 mit orangenen Highlights auf Lidern und Nägeln kreative Botschaften für Solidarität. Die Sprachklassen im BVJ gestalteten Poster und Präsentationen.
Besonders das Hilfetelefon für Frauen ist nun sichtbarer gemacht: Die 116-016 hängt präsent an verschiedenen Orten des Schulhauses aus, damit sich Betroffene oder deren Freunde anonym Hilfe und Rat einholen können.
![]()
Ausbildungsmanagement: Beratung zu Beruf, Ausbildung und Praktikum
Als neue Ausbildungsmanagerin berät Frau Miriam Goldhorn an den BbS V seit September rund um die Themen Beruf, Ausbildung und Praktikum.
Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich jederzeit an die Ausbildungsmanagerin zu wenden, wenn sie:
- einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz suchen
- Noch nicht wissen, wie es nach der Schule weitergehen soll
- Unterstützung bei der beruflichen Orientierung benötigen
- Hilfe beim Bewerbungen schreiben benötigen
- Den Betrieb wechseln möchten
- Einen Freiwilligendienst absolvieren möchten
- Einen Sprachkurs oder Nachhilfe benötigen
Das Ausbildungsmanagement ist ein Projekt des Eigenbetriebs für Arbeitsförderung der Stadt Halle und wird durch das ESF-Programm Regio Aktiv gefördert. Zudem organisiert die Ausbildungsmanagerin Projekte zur Berufsorientierung und begleitet Ausbildungsmessen und die Praktikumsbetreuung.
Kontakt: Miriam.Goldhorn@halle.de
Sportlicher Beitrag zum europäischen Gedanken
Die Berufsbildenden Schulen V - seit Mai 2025 Europaschule - haben am 27.09.2025 unter dem Motto "2025" am European Schools Sports Day teilgenommen - mit 336 Schülerinnen und Schülern sowie 21 Lehrkräften aus 6 Schulformen, 13 Ausbildungsgängen und insgesamt 18 Klassen. Von 8 bis 14:30 Uhr boten sie ihren Beitrag zum europäischen Gedanken sportlich dar.
An drei Sportstätten war für alle sportlichen Geschmäcker und Leistungsniveaus etwas dabei. Disziplinen wie Nordic Walking/ Walking (2025 Sekunden oder 2025 Meter), Yoga/Ganzkörperdehnung (2025 Sekunden), Step Aerobic/ Workout (2025 Sekunden), Kräftigungs- und Einzelübungen (je 20 Wiederholungen mit 25 Sekunden Pause) oder Line Dance (2025 Sekunden) standen zur Auswahl.

1. Platz im Drachenboot
Sportlicher Höhepunkt zum Schuljahresende: Am 25.06. maßen sich in der Drachenboot-Schulmeisterschaft des Sparkassen-Cups rund 100 Klassen am Osendorfer See. Die Physiotherapie-Schüler*innen der Berufsbildenden Schulen V erlangten den ersten Platz unter den Berufsschulen.
Wir gratulieren!
Bild: Jana May
Europa vorm Lehrerzimmer: Neues Poster schmückt den Weidenplan
In Bildern, Kalligraphie, Rätseln und Infoblättern haben Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schulen V Europa zu Papier gebracht: Eine mannsgroße Postercollage schmückt im Zuge der Ernennung zur "Europaschule" den 2. Stock am Standort Weidenplan. Die Plakate zu den europäischen Ländern sind aus Klassenprojekten im Rahmen des Europatages entstanden und nun auf rund 3 mal 2 Metern zusammengebracht.
Auf dem Flur vorm Lehrerzimmer finden Schüler- und Lehrerschaft nun einen interkulturellen Blickfang, der regelmäßig Anlass zum Austausch und Blick über den Tellerrand bietet.
Miteinander leben in Europa – Projekttag an den Berufsbildenden Schulen V am 15. Mai 2025
Am 15. Mai 2025 fand an den Berufsbildenden Schulen V ein besonderer Projekttag unter dem Motto „Miteinander leben in Europa“ statt. Ein erklärtes Ziel der Veranstaltung war es, den Auszubildenden die Bedeutung des europäischen Zusammenhalts näherzubringen und ein Bewusstsein für gemeinsame Werte und Herausforderungen zu schaffen.
Dazu haben verschiedene Experten Informationen und Workshops angeboten. So berichtete eine Vertreterin von „Ärzte ohne Grenzen“ von ihrer wichtigen humanitären Arbeit. Die Beratungsstelle MobbingHelp hat die Schüler und Schülerinnen für die Themen Mobbing und Cybermobbing sensibilisiert und Hilfen aufgezeigt, während unsere engagierten Lehrkräfte diverse Spiele, Gesprächsrunden und Infostände zu kulturellen Besonderheiten und Religionen in der EU angeboten haben.
Einen besonderen Höhepunkt stellte die kulinarische Station zu europäischen Köstlichkeiten dar, bei dem die Lehrenden und Auszubildenden eine Auswahl der europäischen Küche einbringen und ausprobieren konnten. Zusätzlich wurde den ganzen Tag lang eine Europarallye an beiden Schulstandorten angeboten, um schließlich in einem Quiz die 27 Mitgliedstaaten der EU kennenzulernen und verschiedene Preise zu gewinnen.
Der Projekttag wurde durch die Fachgruppe Sozialkunde, Religion und Ethik mit Unterstützung vieler Auszubildenden und Lehrkräfte sowie weiteren Partnern unterstützt.
Unser Europatag hat einen Beitrag dazu geleistet, den Schülern wertvolle Einblicke in die europäische Gemeinschaft zu geben und zu verdeutlichen, warum Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis für eine gemeinsame Zukunft in Europa unerlässlich sind.
Text: C.Stollberg, Bilder: C. Ernemann, C. Stollberg, G. Weidelt
![]()
Wir sind Europaschule!
Mit großer Freude und Stolz verkünden wir, dass unsere Schule den Titel "Europaschule" im Festsaal des Stadthauses Halle erhalten hat. Die Bildungsministerin Sachsen-Anhalts, Eva Feußner, überreichte uns den Titel am 15. Mai 2025. Oberbürgermeister Dr. Alexander Vogt begrüßte im Stadthaus Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte, Mitarbeiter der Berufsschule und die Gäste. Auch die Beigeordnete für Bildung und Soziales, Katharina Brederlow, nimmt an der Verleihung des Titels durch das Land teil.
Diese Auszeichnung ist ein Beweis für unser Engagement und unsere Bemühungen, europäische Werte und interkulturelles Verständnis zu fördern.
Wir danken allen Auszubildenden und Lehrern, die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Gemeinsam haben wir gezeigt, dass wir eine Gemeinschaft sind, die Vielfalt und Zusammenarbeit schätzt.
Lasst uns diesen Moment feiern und weiterhin daran arbeiten, eine Schule zu sein, die für Toleranz, Respekt und Bildung steht.
Herzlichen Glückwunsch an uns alle!
Ihre Basisgruppe Europa
Text: U. Hirsch, Bilder: Stadt Halle, Team Repräsentation
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Frau Preißler (annett.preissler@bbs5-halle.bildung-lsa.de).
Ab dem Schuljahr 24/25 bieten wir im Ausbildungsberuf "Physiotherapeut/Physiotherapeutin" eine Ausbildungsverkürzung entsprechend der gesetzlichen Zugangsvoraussetzungen an.
Exkursionen der Fachoberschulklasse Gesundheit Klasse 12
Am Montag, 19. Mai, begaben wir uns mit unserem Klassenlehrer Herrn Barthel und unserer Fachlehrerin Frau Haseloff-Betz auf eine spannende 90-minütige Führung durch die Meckelsche Sammlungen.
Im Mittelpunkt stand die faszinierende Ausstellung über den menschlichen Körper. Wir konnten unser Wissen über die verschiedenen Organe unseres Körpers auffrischen und haben dazu viel neues gelernt. Zum Schluss war noch Zeit für einen kurzen Abstecher in die Tierausstellung, wo wir einige beeindruckende Präparate bestaunen konnten. Außerdem durften wir uns den Hörsaal ansehen, in welchem früher präpariert wurde und heute die Medizinstudenten Anatomie gelehrt bekommen. Es war ein sehr lehrreicher Vormittag, der uns eine eindrucksvolle Reise durch die Anatomie und Natur ermöglicht hat.
Text: Zilan D.; Alexej F.; Josefine J.; Francine Oceane S.; Neele Z. der FOS 23b
Bild: M. Barthel ![]()
Zum Abschluss der Fachhochschule Gesundheit besuchten wir mit Herrn Barthel am Dienstag, 20. Mai, die Ausstellung Körperwelten in Magdeburg. In der Ausstellung wurde der Zyklus des Lebens thematisiert. Dies hat uns einen guten Einblick in die Vergänglichkeit des Lebens gegeben.
Besonders beeindruckend war es, echte plastinierte Körper aus der Nähe zu betrachten und aktiv an einem Dummy eine Herz-Druck-Massage zu üben. Dank der Ausstellung konnten wir unser vorhandenes Wissen aus den letzten zwei Jahren anwenden und vertiefen. Der Ausflug nach Magdeburg war nicht nur lehrreich, sondern auch ein besonderer Ausklang unserer zweijährigen Schulausbildung.
Text: Eva Marie K.; Lucy Marie R.; Lilli R.; Elisabeth Sch.; Na Li T. der FOS 23b
Bilder: M. Barthel
Bericht über die Bildungsreise in Straßburg
In der Woche vom 10.03.2025-15.03.2025 war ich mit dem Europäischen Jugendorganisationszentrum „GoEurope“ zusammen mit 40 weiteren Schülerinnen und Schülern aus ganz Sachsen-Anhalt auf einer Bildungsreise in Straßburg. Dort haben wir unter anderem das EU-Parlament besucht, politische Gespräche und Diskussionen rund um europapolitische Themen geführt und konnten als Zuschauer*innen bei einer Sitzung im Europäischen Parlament dabei sein.
Weiterhin stand ein Besuch des Europäischen Jugendzentrum auf dem Plan. Die Europäischen Jugendzentren sind Instrumente des Europarates zur Stärkung der europäischen Zivilgesellschaft, Aufrechterhaltung der Menschenrechte und der kulturellen Vielfalt, sowie des sozialen Zusammenhalts und der Beteiligung von jungen Menschen.
Bei dem Besuch des Memorial Alsace-Moselle in der Nähe von Straßburg haben wir etwas über den Deutsch-Französischen Krieg von 1870 und die Auswirkungen der Konflikte zwischen Frankreich und Deutschland auf die Region Elsass und das Departement Moselle, gelernt.
Neben der politischen Bildung und den Besuch der Institutionen konnten wir außerdem durch eine Stadt-Rallye, eine Bootsfahrt über die Ill und weiteren Freizeitaktivitäten die Stadt Straßburg erkunden und einen Eindruck von dem französischen Flair gewinnen.
Es war eine sehr lehrreiche Woche und ich freue mich darüber, diese schöne Erfahrung gemacht zu haben.
Text und Bilder: B. Hoke (E23a)
Die E 24c übernimmt Patenschaft für eine Tafel des Kinderrechte-Lernpfads
Der erste Kinderrechte-Lernpfad in Halle wurde feierlich eröffnet! Beim Kinderrechte-Lernpfad handelt es sich um 10 Kinderrechte, die im öffentlichen Raum angebracht wurden. Die Tafeln sollen bedeutende Rechte der Kinder sichtbarer machen. Auf den Tafeln wird kurz erklärt, wofür das jeweilige Kinderrecht da ist, zudem gibt es kleine Aktionen, die man eigenständig durchführen kann.
Am 13.03.2025 gab es um 13 Uhr eine Videokonferenz, die ins Salinemuseum übertragen wurde, bei der gleichzeitig alle Stationen enthüllt wurden. Die Klasse E 24c (PiA) hat zusammen mit der Kita „Sebastian Kneipp“ die Patenschaft für die Tafel auf der Thaliawiese zum Thema „Recht auf Privatsphäre“ übernommen.
Der Kinderrechte-Lernpfad wird durch das Deutsche Kinderhilfswerk (DKHW) zur Verfügung gestellt.
Die Tafeln des Kinderrechte-Lernpfads stehen an folgenden Orten:
- Alle Kinder haben die gleichen Rechte: Hof Jenastift, Gustav-Anlauf-Straße 7
- Recht auf Bildung: Franckesche Stiftungen, Franckeplatz 1, Haus 33
- Recht auf Schutz vor Gewalt: Spielplatz Schülershof, Schülershof 2
- Recht, meine Rechte zu kennen: Lyonel-Feininger-Gymnasium, Gutjahrstraße 1
- Recht auf Medien & Information: Am Planetarium, Holzplatz 5
- Recht auf Spiel, Freizeit & Erholung: Am Salinemuseum, Mansfelder Straße 52
- Recht auf Gesundheit: Spielplatz Würfelwiese, An der Schleuse 1
- Recht auf Privatsphäre: Spielplatz Thaliawiese, Harz 11
- Recht auf Förderung bei einer Behinderung Spielplatz Stadtpark, Straße der Opfer des Faschismus
- Recht auf Beteiligung: Kinder- & Jugendbüro, Hansering 20
Lizenzen & Quellen
- bereitschaftszeiten_sommerferien_2026.jpg
Autor: gemeinfrei - whatsapp_image_2026_06_04_at_05.27.40.jpeg
Autor: Jana May
Zusätzliche Informationen: keine Vervielfältigung gestattet - whatsapp_image_2026_06_04_at_05.27.52.jpeg
Autor: Jana May
Zusätzliche Informationen: keine Vervielfältigung gestattet - whatsapp_image_2026_06_04_at_05.28.03.jpeg
Autor: Jana May
Zusätzliche Informationen: keine Vervielfältigung gestattet - europatag.jpg
Autor: Anja Block
Zusätzliche Informationen: keine Vervielfältigung - europatag_poster_1.jpg
Autor: Anja Block
Zusätzliche Informationen: keine Vervielfältigung - europatag_poster_2.jpg
Autor: Anja Block
Zusätzliche Informationen: keine Vervielfältigung - rehaflex.jpg
Autor: Andreas Söder
Zusätzliche Informationen: keine Bearbeitung

