Ausbildungsrichtung: Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) - Textiltechnik und Gestaltung

Dauer: 1 Jahr

1. Zugangsvoraussetzungen

In das BVJ wird aufgenommen, wer nach Erfüllung der Vollzeitschulpflicht (9 Jahre) in keinem Ausbildungsverhältnis steht und der beruflichen Ausbildungsvorbereitung bedarf.

2. Ziele

Das BVJ vermittelt Ihnen berufsorientierende Lerninhalte in zwei verschiedenen Berufsbereichen unter besonderer Berücksichtigung Ihrer individuellen Voraussetzungen. Durch gezielte Förderung, sozialpädagogische Begleitung und die Stärkung Ihrer Persönlichkeit soll die Ausbildungsreife entwickelt werden, damit Sie eine Ausbildung beginnen können. Durch ein erfolgreich abgelegtes Kolloquium (Prüfungsgespräch) können Sie sogar den Hauptschulabschluss erwerben.

3. Berufsbereiche

Das BVJ können Sie bei uns in 6 verschiedenen Berufsbereichen absolvieren. Wählen können Sie zwischen Körperpflege, Pflege, Gesundheit, Wirtschaft und Verwaltung, Ernährung und Hauswirtschaft oder Textiltechnik und Gestaltung.

4. Praktika

Im BVJ werden Praktika mit einer Gesamtdauer bis zu 8 Wochen durchgeführt.

5. Bewerbungsunterlagen

Das Anmeldeformular mit weiteren wertvollen Hinweisen erhalten Sie in unserem Sekretariat Anton-Wilhelm-Amo-Straße 21.

Bitte überprüfen Sie Ihren Impfstatus bezüglich der Masernschutzimpfung.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Berufsbereich

Textiltechnik und Gestaltung

ist für diejenigen genau das Richtige, die ihre Kleidungsstücke individuell gestalten und lange an ihren selbst genähten Stücken Freude haben wollen.

In diesem Berufsbereich werden Sie:

• die Grundlagen der Herstellung textiler Gegenstände erfahren,
  • Faserarten und deren Eigenschaften unterscheiden,
  • verschiedene Nähtechniken kennen lernen,
  • Reparaturen an Textilien selbst durchführen,
  • Arbeiten an Geräten zum Waschen, Trocknen und Glätten von Textilien ausführen.

Nachdem Sie die theoretischen Grundlagen erworben haben, werden Sie im Praxisunterricht Kissen, Grillhandschuhe oder ein kleines Kuscheltier selbst herstellen.

Bringen Sie auch die Jeans mit dem kaputten Reißverschluss mit und führen Sie die Reparatur unter Anleitung selbst aus!

Wollten Sie schon immer wissen, wie es gelingt, dass das Lieblingsshirt auch nach vielen Waschgängen noch farbenfroh leuchtet? Oder haben Sie einen Fleck, der nicht mehr zu entfernen ist?

Wenn Sie diese oder ähnliche Fragen beschäftigen, dann sollten Sie sich für den Berufsbereich Textiltechnik und Gestaltung entscheiden!

Nicht vergessen! Stücke wie aus dem Laden kann man selber machen - mit Nadel und Faden!