Ausbildungsrichtung: Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) - Gesundheit

Dauer: 1 Jahr

1. Zugangsvoraussetzungen

In das BVJ wird aufgenommen, wer nach Erfüllung der Vollzeitschulpflicht (9 Jahre) in keinem Ausbildungsverhältnis steht und der beruflichen Ausbildungsvorbereitung bedarf.

2. Ziele

Das BVJ vermittelt Ihnen berufsorientierende Lerninhalte in zwei verschiedenen Berufsbereichen unter besonderer Berücksichtigung Ihrer individuellen Voraussetzungen. Durch gezielte Förderung, sozialpädagogische Begleitung und die Stärkung Ihrer Persönlichkeit soll die Ausbildungsreife entwickelt werden, damit Sie eine Ausbildung beginnen können. Durch ein erfolgreich abgelegtes Kolloquium (Prüfungsgespräch) können Sie sogar den Hauptschulabschluss erwerben.

3. Berufsbereiche

Das BVJ können Sie bei uns in 6 verschiedenen Berufsbereichen absolvieren. Wählen können Sie zwischen Körperpflege, Pflege, Gesundheit, Wirtschaft und Verwaltung, Ernährung und Hauswirtschaft oder Textiltechnik und Gestaltung.

4. Praktika

Im BVJ werden Praktika mit einer Gesamtdauer bis zu 8 Wochen durchgeführt.

5. Bewerbungsunterlagen

Das Anmeldeformular mit weiteren wertvollen Hinweisen erhalten Sie in unserem Sekretariat Anton-Wilhelm-Amo-Straße 21.

Bitte überprüfen Sie Ihren Impfstatus bezüglich der Masernschutzimpfung.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Berufsbereich

Gesundheit

ist für diejenigen genau das Richtige, die selbst gesundheitsbewusst leben und sich fit halten wollen, aber auch für die, die den Umgang mit pflegebedürftigen Menschen erlernen oder anderen Menschen in Notfallsituationen helfen möchten.

In diesem Berufsbereich werden Sie lernen, wie:

• eine Schwangerschaft verläuft und ein Kind geboren wird,
  • sich ein Säugling im ersten Lebensjahr entwickelt und betreut wird,
  • der menschliche Körper aufgebaut ist und funktioniert,
  • bei Unfällen im Straßenverkehr, im Haushalt oder im Beruf richtig geholfen wird,
  • kranke oder behinderte Menschen betreut werden.

Im Praxisunterricht werden Sie Erste-Hilfe-Maßnahmen üben, Verbände bei sich selbst oder bei einem Mitschüler anlegen. Sie werden Körperwerte wie Blutdruck, Puls, Körpergröße und Gewicht messen.

Die Pflege von Säuglingen werden Sie an Pflegepuppen erlernen, Säuglingsnahrung zubereiten und die Arbeitsweise von Beratungsstellen kennen lernen.

Sie bekommen hier nicht nur einen Einblick in die Arbeitsfelder der Kinderpfleger und der Alten- und Krankenpflegehelfer, Sie lernen auch viele Dinge, die Sie in Ihrem persönlichen Leben nutzen können.

Wenn Sie sich für einen Pflegeberuf interessieren, dann sind Sie hier genau richtig und sollten sich für den Berufsbereich Gesundheit entscheiden!

Nicht vergessen! Jeder hat nur eine Gesundheit, aber es gibt viele Krankheiten!