Ausbildungsrichtung: Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) - Ernährung und Hauswirtschaft

Dauer: 1 Jahr

1. Zugangsvoraussetzungen

In das BVJ wird aufgenommen, wer nach Erfüllung der Vollzeitschulpflicht (9 Jahre) in keinem Ausbildungsverhältnis steht und der beruflichen Ausbildungsvorbereitung bedarf.

2. Ziele

Das BVJ vermittelt Ihnen berufsorientierende Lerninhalte in zwei verschiedenen Berufsbereichen unter besonderer Berücksichtigung Ihrer individuellen Voraussetzungen. Durch gezielte Förderung, sozialpädagogische Begleitung und die Stärkung Ihrer Persönlichkeit soll die Ausbildungsreife entwickelt werden, damit Sie eine Ausbildung beginnen können. Durch ein erfolgreich abgelegtes Kolloquium (Prüfungsgespräch) können Sie sogar den Hauptschulabschluss erwerben.

3. Berufsbereiche

Das BVJ können Sie bei uns in 6 verschiedenen Berufsbereichen absolvieren. Wählen können Sie zwischen Körperpflege, Pflege, Gesundheit, Wirtschaft und Verwaltung, Ernährung und Hauswirtschaft oder Textiltechnik und Gestaltung.

4. Praktika

Im BVJ werden Praktika mit einer Gesamtdauer bis zu 8 Wochen durchgeführt.

5. Bewerbungsunterlagen

Das Anmeldeformular mit weiteren wertvollen Hinweisen erhalten Sie in unserem Sekretariat Anton-Wilhelm-Amo-Straße 21.

Bitte überprüfen Sie Ihren Impfstatus bezüglich der Masernschutzimpfung.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Berufsbereich

Ernährung und Hauswirtschaft

ist für diejenigen genau das Richtige, die gern backen, kochen, braten, Teig kneten, nähen, waschen oder bügeln.

In diesem Berufsbereich werden Sie lernen, wie:

• die Zubereitung hochwertiger Speisen und Getränke erfolgt,
  • verschiedene Gar- und Zerkleinerungstechniken angewendet werden,
  • sich die verschiedenen Ernährungsformen unterscheiden,
  • hauswirtschaftliche Tätigkeiten fachgerecht ausgeführt werden,
  • Zimmerpflanzen gepflegt werden,
  • Tische anlassgemäß eingedeckt und die Speisen angerichtet und serviert werden.

Im Praxisunterricht werden Sie neue Rezepte ausprobieren, Speisen verkosten und viele weitere hauswirtschaftliche Tätigkeiten ausführen.

Die verschiedenen Lebensmittelgruppen und die verschiedenen Ernährungsformen wie vegetarisch, vegan, gluten- oder laktosefrei werden Sie im Theorieunterricht kennen lernen.

Sie bekommen hier nicht nur einen Einblick in die Arbeitsfelder der Köche, der Beiköche und der Fachkraft für Hauswirtschaft und Familienpflege, sondern lernen auch viele Dinge, die Sie in Ihrem persönlichen Leben nutzen können.

Wenn Sie kulinarischen Genüssen nicht widerstehen können, Sie sich für gesunde Ernährung und hauswirtschaftliche Tätigkeiten interessieren, dann sollten Sie sich für den Berufsbereich Ernährung und Hauswirtschaft entscheiden!

Nicht vergessen! Alle Pilze sind essbar, manche sogar öfter!