Ausbildungsrichtung: Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) - Körperpflege

Dauer: 1 Jahr

1. Zugangsvoraussetzungen

In das BVJ wird aufgenommen, wer nach Erfüllung der Vollzeitschulpflicht (9 Jahre) in keinem Ausbildungsverhältnis steht und der beruflichen Ausbildungsvorbereitung bedarf.

2. Ziele

Das BVJ vermittelt Ihnen berufsorientierende Lerninhalte in zwei verschiedenen Berufsbereichen unter besonderer Berücksichtigung Ihrer individuellen Voraussetzungen. Durch gezielte Förderung, sozialpädagogische Begleitung und die Stärkung Ihrer Persönlichkeit soll die Ausbildungsreife entwickelt werden, damit Sie eine Ausbildung beginnen können. Durch ein erfolgreich abgelegtes Kolloquium (Prüfungsgespräch) können Sie sogar den Hauptschulabschluss erwerben.

3. Berufsbereiche

Das BVJ können Sie bei uns in 6 verschiedenen Berufsbereichen absolvieren. Wählen können Sie zwischen Körperpflege, Pflege, Gesundheit, Wirtschaft und Verwaltung, Ernährung und Hauswirtschaft oder Textiltechnik und Gestaltung.

4. Praktika

Im BVJ werden Praktika mit einer Gesamtdauer bis zu 8 Wochen durchgeführt.

5. Bewerbungsunterlagen

Das Anmeldeformular mit weiteren wertvollen Hinweisen erhalten Sie in unserem Sekretariat Anton-Wilhelm-Amo-Straße 21.

Bitte überprüfen Sie Ihren Impfstatus bezüglich der Masernschutzimpfung.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Berufsbereich

Körperpflege

ist für diejenigen genau das Richtige, denen ein gepflegtes Äußeres wichtig ist.

In diesem Berufsbereich werden Sie:

• pflegende und dekorative Maniküre vornehmen,
  • pflegende und dekorative Kosmetik am „Kunden“ praktizieren und
  • Haare pflegen und gestalten.

Im Praxisunterricht pflegen und verschönern Sie sich selbst und in Partnerarbeit auch Ihre Mitschüler. Sie werden die Grundtechniken der Nagel-, Hand-, Haut- und Haarpflege erlernen und dafür geeignete Instrumente und Pflegeprodukte unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften benutzen. Die dafür benötigten Grundkenntnisse erwerben Sie im Theorieunterricht. Ihre eigenen Ideen zum Nageldesign oder zur Frisurengestaltung können Sie gern einbringen.

Sie bekommen hier nicht nur einen Einblick in die Arbeitsfelder der Kosmetikerin und der Frisöre, Sie lernen auch viele Dinge, die Sie in Ihrem persönlichen Leben tagtäglich nutzen können.

Wenn Sie kreativ sind und einen Sinn für Ästhetisches haben und Sie sich für einen Beruf im Bereich der Kosmetik oder Gesundheit interessieren, dann sind Sie hier genau richtig!

Nicht vergessen! Auch Ihre Hände sprechen Bände!