Ausbildungsrichtung: Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) Pflege

Dauer: 1 Jahr

1. Zugangsvoraussetzungen:

In das BVJ wird aufgenommen, wer nach Erfüllung der Vollzeitschulpflicht (9 Jahre) in keinem Ausbildungsverhältnis steht und der beruflichen Ausbildungsvorbereitung bedarf.

2. Ziele:

Das BVJ vermittelt Ihnen berufsorientierende Lerninhalte in zwei verschiedenen Berufsbereichen unter besonderer Berücksichtigung Ihrer individuellen Voraussetzungen. Durch gezielte Förderung, sozialpädagogische Begleitung und die Stärkung Ihrer Persönlichkeit soll die Ausbildungsreife entwickelt werden, damit Sie eine Ausbildung beginnen können. Durch ein erfolgreich abgelegtes Kolloquium (Prüfungsgespräch) können Sie sogar den Hauptschulabschluss erwerben.

3. Berufsbereiche:

Das BVJ können Sie bei uns in 6 verschiedenen Berufsbereichen absolvieren. Wählen können Sie zwischen Körperpflege, Pflege, Gesundheit, Wirtschaft und Verwaltung, Ernährung und Hauswirtschaft oder Textiltechnik und Gestaltung.

4. Praktika:

Im BVJ werden Praktika mit einer Gesamtdauer bis zu 8 Wochen durchgeführt.

5. Bewerbungsunterlagen:

Das Anmeldeformular mit weiteren wertvollen Hinweisen erhalten Sie in unserem Sekretariat Anton-Wilhelm-Amo-Str. 21.
Bitte überprüfen Sie Ihren Impfstatus bezüglich der Masernschutzimpfung.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Berufsbereich

Pflege

ist für diejenigen genau das Richtige, die pflegebedürftigen Menschen in ihrem Alltag helfen und dabei die Pflegefachkräfte unterstützen wollen.

In diesem Berufsbereich werden Sie lernen:

• wie der menschliche Körper aufgebaut ist und funktioniert,
  • welche Arbeitsfelder es im Berufsbereich Pflege gibt,
  • welche Hygienemaßnahmen man einhalten muss,
  • wie man pflegebedürftige Menschen betreut und Pflegemaßnahmen durchführt
  • und wie man pflegebedürftige Menschen bei der Tages- und Lebensgestaltung unterstützt.

Im Praxisunterricht werden Sie Körperwerte wie Blutdruck, Puls, Körpergröße und Gewicht messen. Sie werden lernen, wie man pflegebedürftige Personen bei der Körperpflege, Nahrungsaufnahme und Bewegung unterstützt.
Des Weiteren werden Sie lernen, wie man Bildungs- und Freizeitangebote durchführt, wie z.B. Gymnastik, Gedächtnistraining oder Kunstprojekte.

Sie bekommen hier nicht nur einen Einblick in die Arbeitsfelder der Pflegehelfer, Sie lernen auch viele Dinge, die Sie in Ihrem persönlichen Leben nutzen können.

Wenn Sie sich für einen Pflegeberuf interessieren, dann sind Sie hier genau richtig und sollten sich für den Berufsbereich Pflege entscheiden!

Nicht vergessen! Pflege ist nicht nur ein Beruf – es ist eine Berufung!