Weihnachten geht nur zusammen!

Am 11. Dezember und 18. Dezember 2019, jeweils einem Mittwoch im Advent, haben wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse K 18 der BFS Kinderpflege, in der Aula unserer Schule am Standort Weidenplan eine Weihnachtsfeier für Kinder veranstaltet

Unser Ziel war es, Kindern mit derzeit weniger guten Lebensumständen eine Freude zu machen. Nach der Grundidee eines Service Learning Projektes wollten wir das im Unterricht erworbene Wissen und Können anwenden, um uns für sozial benachteiligte Kinder aus unserem näheren Lebensumfeld zu engagieren.

Im Oktober 2019 begannen wir mit der Vorbereitung. Um die finanziellen Mittel für die Umsetzung unseres Vorhabens aufbringen zu können, veranstalteten wir am 15.10.19 zunächst einen Frühstücksbasar für alle SchülerInnen und LehrerInnen.

Dann recherchierten wir in Telefonaten, persönlichen Anfragen und Briefen, welche Kinder wir einladen können, um somit auf einen echten Bedarf zu reagieren. Unterstützung erhielten wir dabei durch unsere Fach- bzw. Klassenlehrerinnen Frau Woyde und Frau Pogorzelski. Schließlich nahmen die Kita Knirpsenland 2, die Kita Kling Klang und die Kinderschutzstelle des SCHIRM-Projektes unsere Einladung an.

In den folgenden Wochen wurde unser Vorhaben dann allmählich Realität. Wir planten den eigentlichen Ablauf der Feiern und übergaben die von den Kindern erstellten Wunschzettel an alle LehrerInnen mit der Bitte, uns als „Wunsch-Erfüller“ zu unterstützen. Im Unterricht studierten wir dann Lieder ein, bereiteten verschiedene Beschäftigungsangebote für die Kinder und Dekoration für die Aula vor und backten Plätzchen.

Als „unser Tag“ dann endlich da war, waren wir doch ein wenig aufgeregt. Auch die Kinder waren sehr gespannt auf das, was sie erwartet.

Mit einer gemeinsamen „Schlittenfahrt ins Weihnachtsland“, mit Singen und Tanzen brachen wir schnell das Eis. Und nachdem wir uns alle am weihnachtlichen Buffett gestärkt hatten, wurde nach Herzenslust gebastelt und gespielt.

Der Höhepunkt unserer kleinen Feier war dann der Besuch des Weihnachtsmannes. Er hatte einen großen Sack voller Geschenke dabei. Jedes Kind durfte - unterstützt durch die Weihnachtsengel - zum Weihnachtsmann kommen und sein Geschenk in Empfang nehmen. Die Kinder freuten sich sehr. Natürlich wurden die Geschenke gleich ausgepackt und ausprobiert.

Bevor die Weihnachtsengel die Kinder und ihre Betreuer mit lieben Wünschen verabschiedeten, sangen wir noch gemeinsam das Lied „O Tannenbaum“.

Unser Projekt hat uns viel Freude bereitet und uns wertvolle Erfahrungen vermittelt. Auch wenn es manchen Stolperstein und auch kleine Rückschläge gab, haben wir unsere Ziele vollumfänglich erreicht. Das Lob, der Dank und die Wertschätzung, welche wir erfahren haben, motivieren uns für weiteres Engagement.
Wir empfehlen allen nachfolgenden Kinderpflegeklassen, das Projekt „Kinderweihnachtsfeier“ fortzuführen und zu einer Tradition zu entwickeln.

Klasse K 18, im Januar 2020