Europäisches Parlament im Einsatz

Am 01.03.2019 durften 60 Schüler und Schülerinnen aus unterschiedlichen Bildungsgängen der BbS V an einem Workshop der Konrad Adenauer Stiftung e.V. – Politisches Bildungsforum Sachsen-Anhalt zum Thema: „Herausforderung für Europa – Die Rolle des Europäischen Parlaments bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise“ teilnehmen.

Neben zahlreichen, interessanten Informationen über die Arbeit und Aufgaben der Konrad Adenauer Stiftung sowie des Europaparlaments stand der Sachsen-Anhaltiner Sven Schulze als Mitglied des Europäischen Parlaments allen Fragen der Schüler und Schülerinnen Rede und Antwort.

Der Referent Herr Bauch führte dann in ein Planspiel ein, das den Schülern die Möglichkeit eröffnete, den Entscheidungsprozess der Politiker im Europaparlament nachzuempfinden. In der darauffolgenden Erarbeitungsphase durften die Schüler in das politische Meinungsbild der einzelnen Fraktionen hineinschnuppern und mussten anhand echter Gesetzesvorlagen des Europaparlaments versuchen, eine Einigung zu finden und Beschlüsse zu fassen, die europaweit verträglich und umsetzbar wären.

„Ich hätte nie gedacht, dass Politiker in einzelnen Gebieten so viel wissen müssen, um eine so weitreichende Entscheidung für uns in Europa zu treffen.“, sagte eine Teilnehmerin im Nachgang. Dies überraschte nicht nur sie, neben vielen anderen Aspekten der vollzogenen Arbeit, die sicherlich noch lange Gesprächsstoff bieten wird.