Verkehrserziehung 2017

Am 03. und 04. April 2017 fanden die Tage der Verkehrssicherheit an der BbS V Halle (Saale) statt.

Die Schüler und Schülerinnen konnten an verschiedenen Stationen tätig werden und Erfahrungen sammeln.
Ein Vortrag mit anschließender Gesprächsrunde zum Thema „Sicherheit im Straßenverkehr – Ablenkung am Steuer“ konnte Frau Kapinski von der Polizeidirektion Halle sowie der Brandschutzbeauftragte der Berufsfeuerwehr in Halle zum Thema „Brandschutz“ anbieten.

Ganz aktiv waren wieder die Stationen der Landesverkehrswacht Sachsen-Anhalt e.V. Es konnten vielfältige Erfahrungen am Überschlagsimulator mit dem Ziel aus einem überschlagenen Auto herauszuklettern. Bei der Station Gurtschlitten galt es herauszufinden, wie lang ein Bremsweg unter bestimmten Bedingungen ist. Weiterhin konnten an den Stationen Motorradsimulator, Reaktionstestgerät sowie der Fahrsimulator weitere Erfahrungen in Gefahrensituationen gesammelt werden.

An der Alkoholrausch-Station, die von der Schulsozialarbeit organisiert wurde, konnten die Auszubildenden sogenannte Rauschbrillen mit 0,8‰ bei Dunkelheit und 1,3‰ bei Tageslicht ausprobieren. Diese Brillen simulieren das durch Alkohol veränderte Sichtfeld sowie eine damit verbundene verlangsamte Reaktionsfähigkeit. Die Schüler und Schülerinnen konnten dann mit einem Roller einen Slalom-Parcours durchfahren sowie Übungen zum Gleichgewicht bzw. zur Koordination durchführen. Das allgemeingültige Feedback war: Es ist erschreckend und auch bedenklich, dass sich die Sinneswahrnehmungen durch Alkohol so stark verändern. Neben Alkoholprävention wurde auch das Bewusstsein für einen angemessenen Umgang mit Alkohol im Straßenverkehr erreicht werden.

Parallel dazu fand in Oppin unser 1. schulischen Fahrsicherheitstraining statt. Ausgeführt von zertifizierten Lehrer und Lehrerinnen unserer Schule konnten 20 Azubis ihr Fahrverhalten verbessern, indem sie in Slalomparcours ihr Lenken trainierten und verschiedene Bremsmanöver durchführten. Dazu gab es fachlich versierte Informationen von dem Erzieher-Schüler M. Gäde, der als KfZ-Meister mit praktischen Anschauungsmaterialien den Schülern und Schülerinnen zur Seite stand.

Alle Stationen waren zu jeder Zeit gut besucht, verbunden mit einem positiven Feedback aus den Schülerreihen.