Kinder-Weihnachtsfeier 2017

Am 20.12.2018 fand in der Aula der BbS V Halle (Saale) eine Weihnachtsfeier für Kinder aus einem Hort und einer Tagesgruppe der Stadt Halle (Saale) statt.

Organisiert wurde dieses Projekt durch die Erzieherinnen und Erzieher im 2. Ausbildungsjahr der Klassen E16a und E16b. Seit Sommer traf sich das Organisationsteam regelmäßig, um diesen Tag für die Kinder mit Freude und Glückseligkeit zu erfüllen.

Als 15.00 Uhr die Kinder ankamen, konnten sich erst einmal alle an einem weihnachtlichen Kaffeetisch stärken. Neben selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen, Orangen und Kinderpunsch wurden die ersten Weihnachtslieder angestimmt.

Dann stand der Stationsbetrieb an. Auf dem Programm standen drei Bastelstationen: ein Weihnachtsgesteck anfertigen sowie Schneeflocken und Weihnachtsbäume als Fensterdekoration anfertigen. Eine weitere und sehr beliebte Station war das Glücksrad mit verschiedenen kleinen Preisen.

Anschließend wurde der Weihnachtsmann mithilfe von Weihnachtsliedern und Gitarrenunterstützung gerufen. Er hatte für jedes Kind ein individuelles Geschenk je nach Wunschzettel bei sich.
Nachdem jedes Kind sein Geschenk hatte, wurden die Geschenke gemeinsam ausgepackt. Mit jedem Handgriff das Geschenk auszupacken, strahlten die Kinderaugen mehr und mehr. Die Freude der Kinder zeigte sich durch Hüpfen, Kreischen und vor allem stolz dem anderen zeigen, was er bzw. sie bekommen hat.

Glücklich und zufrieden gingen die Kinder am Abend wieder nach Hause und erzählten ganz sicher zu Hause, was sie heute Tolles in der BbS V Halle (Saale) erlebt haben.

Unterstützt wurden die Erzieher*innen durch verschiedene Sponsoren wie dm (in der Delitzscher Straße, Halle), Allianz (in der Leipziger Chaussee, Halle), Blütenträume (in der Geiststraße, Halle), Kaufland in Halle-Trotha, Kathi, Toys’R’us im Nova Eventis, Globus in Halle-Bruckdorf, JFZ St. Georgen e.V., KCE „Saxonia“ e.V. sowie Radio Corax. Ein weiteres Dankeschön geht an die Freiwilligen Agentur Halle-Saalkreis e.V. sowie die beteiligten Lehrer*innen, Schüler*innen, die verschiedenen Klassen sowie den Hausmeister.