Stadt der Sterblichen

Aktionstag an den Berufsbildenden Schulen V Halle(Saale), für Gesundheit, Körperpflege und Sozialpädagogik

„Stadt der Sterblichen“  16.05.2017

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsschule thematisieren am Vormittag unterschiedlichste Aspekte des Todes und präsentieren ab 12:00 Uhr die Ergebnisse für die Öffentlichkeit. Welche Bestattungsmusik ist eigentlich zulässig und welche Rolle spielen Lieblingslieder bei der Erinnerung? Wie sehen Trauerkarten aus und was ist erlaubt? Woran erinnern wir uns? Was hinterlässt ein Mensch? Und was geschieht eigentlich, wenn ein Mensch stirbt? Wie kann ich vorsorgen und welche Bestattungskultur wird in anderen Ländern der Welt gelebt? All diese Fragen können Sie in den Räumen der Berufsschule diskutieren. Wandbilder und Collagen geben Einblicke in fremde Kulturen und Anreize zum Nachdenken.  Im Erinnerungscafé in Raum 4.04. kann man gemütlich zusammen sitzen und über Erinnerungen sprechen, über das Sterben, den Tod und vor allem auch das Leben.  Am Abend wird das Theaterstück: Totentanz in der Aula aufgeführt.

Theater:

ALZ-HEIM-bereit, die Theatergruppe der Berufsschule, setzt sich mit wichtigen pflegerischen, gesellschaftlichen und auch religiösen Themen auseinander, die im Unterricht vermittelt werden. Unter der Leitung von Frau Rohde-Fischer, Fachlehrerin für Altenpflege, erschaffen die Schülerinnen und Schüler ein Theaterstück zu verschiedenen Vorstellungen vom Tod und dem, was danach kommen könnte. Im Totentanz begegnen sie dem schwierigen Thema auf kreative Weise. Lassen Sie sich bewegen. Beginn 18:30 Uhr in der Aula. Anmeldungen unter: klosterstrasse@bbs5-halle.de

einladung_theater.jpg

→ Link zum Flyer