Boys‘ Day 2017 an der BbS V Halle (Saale), 27.04.2017

Am 27.04.2017 hatten Jungen ab der 5. Klasse und junge Männer die Möglichkeit im Rahmen des Boys‘ Day in die Berufe der „Medizinischen Dokumenationsassistenz“ (MDA) und der „Pharmazeutischen-technischen Assistenz“ (PTA) zu schnuppern

Sie besuchten den jeweiligen fachpraktischen Unterricht.

In der PTA-Ausbildung waren sie im Chemie-Labor und prüften beispielweise die Farbbestandteile eines Filzstiftes. Im Galenik-Labor konnten die Teilnehmer den Schülerinnen und Schülern beim Herstellen von Hustensaft über die Schulter schauen.

In der MDA-Ausbildung beschäftigten sie sich mit der Internetrecherche verbunden mit der Datenübertragung und mit Anwendungsprogrammen im Computerkabinett. Dabei waren sie völlig begeistert von der Tatsache sein eigenes Handy für den Unterricht zu nutzen.

Bei beiden Angeboten entstand ein guter Austausch zwischen den SchülerInnen der BbS V Halle (Saale) und den Teilnehmern des Boys‘ Day.

Die Rückmeldungen aller waren sehr positiv. Alle Jungen können sich vorstellen in diesem Beruf später zu arbeiten. Sie haben sich sehr gut aufgenommen gefühlt von freundlichen LehrerInnen und SchülerInnen, haben viel gelernt, entdeckt und ausprobiert.