Yoga-und Fitnesstrainer zu Besuch bei Schüler*innen der Physiotherapieausbildung an der BbS V

Wir, Schüler*innen des 3. Ausbildungsjahres Physiotherapie an der BBS V Halle, wollten unsere Fachkenntnisse zu den Themen „Spiraldynamik“ und „Behandlung von Fußproblemen“ noch etwas ergänzen und vertiefen.

Deshalb planten wir einen etwas anderen Schultag und holten uns einen Fachexperten in die Schule. Lars L. arbeitet als Fitnesstrainer und Yogalehrer im Sportpark Halle.

Unser Schultag begann, wie zu diesen Zeiten üblich mit einem Schnelltest. Das negative Testergebnis ermöglichte uns nun diese außergewöhnlichen Unterrichtsstunden. Lars konnte uns zu den Themen, neben der Theorie auch praktische Kenntnisse fachlich sehr gut vermitteln. Wir haben neue Informationen über diese Themen erworben, konnten aber auch unser eigenes Wissen gut einbringen.

Vom Fuß-Yoga hatten die Wenigsten von uns schon einmal gehört. Deshalb sprachen wir zuerst über Aufbau und Funktion der Füße, schauten uns verschiedene Fußstellungen an und probierten Übungen der Spiraldynamik aus. Das erforderte hohe Konzentration, schulte unsere Wahrnehmung und half uns auch bei der Erarbeitung einer guten Körperhaltung.
Wir hatten außerdem sehr viel Spaß und die Zeit verging sehr schnell.

Vielen Dank und gerne wieder!