Weihnachten in der Kiste

Der Anfang des Herzensprojekts 2021

Das diesjährige Weihnachtsprojekt wurde von Schüler:innen aus den Erzieher:innen-Klassen (E20a, E20d) und aus der Sozialassistent:innen-Klasse (SAS20b) unterstützt und begleitet. Dabei stand uns unsere Schulsozialarbeiterin wieder tatkräftig zur Seite.

Für uns stand im Mittelpunkt der Projektarbeit, soziale Einrichtungen zu recherchieren, Wünsche der Kinder zu erfüllen und Möglichkeiten zur Finanzierung der Wunschzettel und Feier zu organisieren.

Wir haben uns für eine Heim- und eine Tagesgruppe aus Halle entschieden, sie in unser Projekt zu involvieren und gemeinsam mit ihnen ein wundervolles Weihnachtsfest zu erleben.

Wir planten einen schönen gemeinsamen weihnachtlichen Nachmittag in unserer Schule mit unterschiedlichen Angeboten, wie Weihnachtsdekoration aus Salzteig herstellen und Windlichter basteln. Zur Überraschung der Kinder sollte uns auch der Weihnachtsmann besuchen. Dabei sollten die süßen Speisen nicht zu kurz kommen.

Da Corona uns dieses Jahr wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, haben wir uns wie unser Vorgängerteam für ein „Weihnachten in der Kiste“ entschieden.

Wir haben mit den Einrichtungen Rücksprache gehalten und sammelten die Wunschzettel von Kindern ein. Diese Wunschzettel haben wir bei uns in der Schule, im Eingangsbereich, an einem Weihnachtsbaum ausgehängt.
Durch die hohe Spendenbereitschaft von Schüler:innen und Lehrer:innen ist es uns gelungen, eine beachtliche Summe zusammen zu bekommen. Zusätzlich wurden noch einige Wunschzettel von Lehrer:innen oder auch von gesamten Klassen übernommen. Es war eine riesige Freude, die wunderschön verpackten Geschenke in Empfang nehmen zu können.

Diese Spendengelder investierten wir in die restlichen Wunschzettel, Bastelmaterial, Getränke, Speisen und weihnachtliche Dekoration.

Die übrigen Spendengelder des diesjährigen Weihnachtsprojekts haben wir so aufgeteilt, dass ein Teil als Spende an das Kinderhospiz am St. Elisabeth-Krankenhaus Halle überreicht wurde und der andere Teil wurde für das Weihnachtsprojekt 2022 bereitgestellt.

Durch dieses Projekt wurde uns eine einzigartige Möglichkeit geboten sozialbenachteiligten Kindern zu helfen. Natürlich bringt so ein großes Projekt unterschiedliche Herausforderungen mit sich.

Einerseits bereitet es Freude und ein gewisses Selbstbewusstsein die Fortschritte zu sehen und seine selbst gesetzten Ziele zu erreichen und auch Anerkennung anderer zu erhalten. Andererseits erfordert solch ein Projekt viel Kraft zum Durchhalten. Aber dies hat uns nicht abgehalten füreinander da zu sein und uns gegenseitig zu unterstützen. Auch wenn es Stolpersteine gab, hat uns das Lob, der Dank und die Wertschätzung, welche wir erfahren haben, für unser weiteres Engagement motiviert.

Und seien wir ehrlich zu uns selbst, es gibt nichts Schöneres als anderen Menschen und besonders Kindern eine Freude zu bereiten und Wünsche zu erfüllen.

Zum Schluss bedanken wir uns bei allen, welche es uns und den Kindern ermöglicht haben, alle Wünsche erfüllen zu können.

Die Erzieher:innen der Klassen E20a/d und Sozialassistent:innen der Klasse SAS20b