Atem – Stimme – Bewegung

Aufgrund von guter Zusammenarbeit der BBS V und des Medizinischen Fortbildungszentrums Leipzig, wurde es zwei Schülern, des 3. Ausbildungsjahres der Physiotherapieausbildung ermöglicht, an einer Fortbildung für Atemtherapie teilzunehmen.

Aufgrund der aktuellen Situation fanden beide Tage des Seminars online statt. Dies machte es jedoch nicht weniger interessant. Es wurden viele praktische Übungseinheiten wie z.B. atemtherapeutische Bewegungsformen, physiologische Atem- und Stimmformen oder auch manuelle Techniken vermittelt, welche wir mit unserem, bereits vorhandenem Wissen verknüpfen konnten.

Im Unterricht haben wir Inhalte des Seminars an unsere Mitschüler weitergeleitet und praktische Übungen demonstriert.
Dadurch haben auch sie die Möglichkeit, Patienten mit Atemwegserkrankungen effektiv, nach neustem Standard behandeln zu können

Es waren zwei sehr lehrreiche Tage für die wir uns noch einmal bedanken möchten.

Belinda Vaegler und Kim Heilemann