Engagement in der Altenpflege/ Projekt Riebeckstift

Vereinbarung über ein Engagement in der Ausbildung

Zwischen der Paul-Riebeck-Stiftung zu Halle an der Saale und den Berufsbildenden Schulen V für Gesundheit, Körperpflege und Sozialpädagogik Halle (Saale) wurde eine Vereinbarung über ein Engagement in der Ausbildung Altenpflege geschlossen.

Diese Vereinbarung ist ein zusätzliches Angebot unserer Schule, Lerninhalte der Ausbildung weiter zu festigen. Sie lernen in Ihrer Engagementtätigkeit verantwortungsvoll zu leben. Sie haben die Möglichkeit, Ihre theoretischen Kenntnisse aus dem Lernfeld 2b (Lebensgestaltung), durch praktische und psychologische Kenntnisse zu vertiefen. Sie werden kompetent im Umgang mit alten Menschen und bereiten sich durch die Anwendung ihrer Kenntnisse bewusst auf Ihre praktische Abschlussprüfung vor.

Ob Ihr künftiger Beruf Sie fordern, erfüllen und befriedigen wird, können Sie selbst am besten klären. Sind Sie verantwortungsvoll und hilfsbereit? Offen, gelassen und freundlich? Gehen Sie mit Sensibilität und Aufgeschlossenheit auf Menschen zu? Und sind Sie bereit für jene Art tiefgreifender, existenzieller Erfahrungen, die diese Arbeit mit sich bringt – von der Geburt eines Menschen bis zu seinem Tod? Dann möchten wir Sie einladen, sich während Ihrer Ausbildung als Altenpflegerin/er zu engagieren, in dem Sie mit Ihren Fähigkeiten die Welt ein bisschen lebenswerter machen können.

Soziales Engagement mit besten Zukunftschancen an der BbS V Halle(Saale)

Engagement-Beschreibung für die Zusammenarbeit mit der Berufsbildenden Schule V und dem Paul-Riebeck-Stiftung zu Halle an der Saale.

1. Die BbS V Halle (Saale) ist eine Schule für Berufe in der Gesundheit, der Körperpflege und der Sozialpädagogik in Sachsen-Anhalt. Derzeit erwerben etwa 1550 Schüler und Auszubildende ihre Berufsqualifikation bei uns. Es ist uns wichtig, dass unsere Auszubildenden in der Altenpflege soziale Verantwortung übernehmen. In ihrer Ausbildung erwerben unsere Auszubildenden Kenntnisse und Fertigkeiten für die sach- und fachkundige, umfassende und geplante Pflege, Mitwirkung bei der Ausführung ärztlicher Verordnungen, Begleitung Sterbender, Erhaltung und Wiederherstellung individueller Fähigkeiten, Mitwirkung an qualititätsichernden Maßnahmen sowie Gesundheitsvorsorge und Ernährungsberatung, Hilfe zur Erhaltung und Aktivierung der eigenständigen Lebensführung und Beratung pflegender Angehöriger und Betreuung und Beratung alter Menschen in sozialen Angelegenheiten.

Es handelt sich dabei nicht um ein Pflicht - oder freiwilliges Praktikum, sondern um ein zusätzliches Angebot, Lerninhalte der Ausbildung weiter zu festigen.

Ansprechpartner: Christiane Ristow, Fachlehrerin Altenpflege/ Ulrike Hirsch, BGT Leiter Altenpflege, Fachlehrerin Altenpflege

2. APH Akazienhof Das Altenpflegeheim hat vier Wohnbereiche mit einer Kapazität von 143 Pflegebetten. Das Klientel sind Hochbetagte und Pflegebedürftige Bewohner die aufgrund ihrer Krankheiten und Gebrechlichkeit auf Hilfe von uns angewiesen sind. Unser Ziel ist es, die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Bewohner/innen zu erhalten und zu fördern.

Ansprechpartner: Marie-Cathrin Witter, Leitende Ergotherapeutin

3. Voraussetzungen

• Belastbarkeit, Einfühlungsvermögen, Teamfähigkeit und Toleranz der Auszubildenden

• 2-3 Schüler nach Absprache

• Langfristige Absprachen der beteiligten Einrichtungen in Abstimmung mit den Fachlehrern

• Schüler sind über 18 Jahre und in der Ausbildung zum Altenpfleger

• Angebote entsprechen den Richtlinien des Rahmenplanes der Ausbildung

• Verlagerung des Unterrichtes im LF 2b, dadurch versicherungstechnisch durch die Schule abgesichert

• erforderliches Material stellt die Paul-Riebeck-Stiftung

4. Umfang

Turnus: 1 x monatlich (ausgenommen Ferienzeit), letzter Mittwoch im Monat

Beginn: März 2015

Auszubildende der Altenpflege machen Angebote aus den Bereichen: Seniorengymnastik, Kreatives Gestalten und Musik.

Bei Interesse für diese Engagementtätigkeit melden Sie sich bitte bei Frau Ristow oder Frau Hirsch. Besonders geeignet ist diese Möglichkeit des Engagements für Auszubildende des 2. und des 3. Ausbildungsjahres.

→ Termine 2016

Ulrike Hirsch