Leben spenden macht Schule – und WIR machen mit!

Großes Engagement an unserer Schule

Die Schüler und Lehrer haben am 04. November 2015 ein lebenswichtiges Projekt unterstützt: Alle 16 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs, darunter viele Kinder und Jugendliche. Vielen von ihnen kann nur durch eine Stammzelltransplantation das Leben gerettet werden – vorausgesetzt man findet den passenden Spender mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen, der zur Stammzellspende bereit ist.

Unter dem Motto „Zusammenhalten und Hoffnung schenken“ organisierten die Berufsbildenden Schulen V gemeinsam mit der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei eine Registrierungsaktion und hat es geschafft, dass sich 184 Schüler und Lehrer als DKMS-Spender registriert haben. Gestartet wurde der erfolgreiche Aktionstag mit einem Infovortrag zum Thema Blutkrebs und Stammzellspende durch einen Mitarbeiter der DKMS.

Ca. 450 Schülerinnen und Schüler nahmen daran teil. Besonders beeindruckend waren seine Berichte als ehemaliger Stammzellspender. So konnte er authentisch vermitteln, was Stammzellspende und damit Leben spenden wirklich bedeutet. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich mit ihren Fragen direkt an ihn als Experten zu wenden, bevor sie sich endgültig für eine Registrierung entscheiden konnten.

Die Registrierung selbst dauerte kaum 10 Minuten und erfolgte per Wangenschleimabstrich mit einem Wattestäbchen. Unterstützt wurde diese Aktion durch unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen MDA 15, ZFA 13b und GK 14. Die Gewebemerkmale werden nun in einem Labor analysiert und für die weltweite Spendersuche zur Verfügung gestellt. Wenn die registrierten potenziellen Spender dann tatsächlich als Stammzellspender infrage kommen, werden sie von der DKMS informiert. Nach einer erneuten Blutabnahme, der exakten Bestimmung aller relevanten Werte und einem ausführlichen Gesundheitscheck, kann es dann zu einer Stammzellspende kommen.

Wichtig ist auch die finanzielle Unterstützung der Aktion, denn die Registrierung und Typisierung eines Spenders kostet die DKMS 40 Euro. Doch als gemeinnützige Gesellschaft ist die DKMS bei der Spenderneugewinnung auf Geldspenden angewiesen und freut sich über jeden weiteren gespendeten Euro, der es möglich macht die Merkmale der neuen Spender zu bestimmen.

Die Schüler und Lehrer haben aus eigenem Engagement 654,- € gesammelt.

Ein toller Erfolg und an dieser Stelle ein herzliches

Danke an folgende Klassen: PTA 15, ZFA 13b, E 15b & HF 13.

Dieser Beitrag enthält Passagen der Pressemitteilung von DKMS.

A. Nitschke
01.12.2015