Ausbildungsberuf: Kosmetiker/Kosmetikerin

Ausbildungsdauer: 2 Jahre

1. Ausbildungsziele

Während der Ausbildung an der Berufsfachschule Kosmetik werden für den Berufsabschluss einer Kosmetikerin wesentliche theoretische Kenntnisse vermittelt sowie praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten erworben. Typische Arbeitsgebiete und Tätigkeiten der Kosmetikerin für die Behandlung, die Beratung und den Verkauf sind die Gesichts-, Ganzkörper- sowie Hand- und Fußpflege, kosmetische Massagen in den Bereichen Gesicht, Nacken, Fuß und Unterschenkel, Hand und Unterarm sowie des ganzen Körpers.

Eine Kosmetikerin sollte eine kommunikative, aufgeschlossene Persönlichkeit sein, die ausgeprägte Kenntnisse über Produkte und deren Zusammensetzung, für einen hauttypgerechten Einsatz sowie für die typgerechte Beratung und den Verkauf besitzt.

Sie muss informiert sein über aktuelle, typgerechte und zweckmäßige Make-ups und den fachgerechten Einsatz dekorativer Kosmetik, Camouflagetechniken und Maskenschminken beherrschen sowie Instrumente und Geräte (Fußpflegemotoren, kosmetische Apparate) pflegen und warten können. Außerdem muss sich eine Kosmetikerin gut auskennen in der Arbeitsorganisation und Verwaltung (Terminplanung, Grundlagen der Warenbestellung und Bestandsführung, Abrechnung).

2. Zugangsvoraussetzungen

In die Berufsfachschule Kosmetik kann aufgenommen werden, wer den Hauptschulabschluss oder einen anderen gleichwertigen Bildungsstand nachweist.

3. Stundentafel

Unterrichtsfächer bzw. Lernfelder (LF) Gesamtstunden
Fachrichtungsübergreifender Lernbereich
Deutsch/Kommunikation 120
Englisch 80
Sport 40
Sozialkunde 160
Religion oder Ethik 80
Fachrichtungsbezogener Lernbereich
LF 1 In Ausbildung und Beruf orientieren 120
LF 2 Die Haut beurteilen und reinigen 220
LF 3 Massagen durchführen 260
LF 4 Hände und Nägel pflegen und gestalten 200
LF 5 Füße und Nägel pflegen und gestalten 260
LF 6 Das Gesicht pflegen und schützen 260
LF 7 Kosmetische Spezialbehandlungen anwenden und die Gesundheit fördern 160
LF 8 Dekorative Kosmetik gestalten 160
LF 9 Betriebliche Prozesse gestalten 120
Unterrichtsstunden gesamt 2240

4. Praktika

Im zweiten Ausbildungsjahr erfolgt neben der schulischen Ausbildung wöchentlich ein zweitägiges Praktikum. Dieses Praktikum wird in einem geeigneten Kosmetiksalon und in einer Hautarztpraxis bzw. Hautklinik absolviert. Es dient der Festigung praktischer Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie der theoretischen Kenntnisse und dem Erkennen der Grenzen zum Arbeitsgebiet des Dermatologen.

5. Abschlüsse und Berechtigungen

Nach bestandener Prüfung kann der Schüler die Berufsbezeichnung

Staatlich geprüfter Kosmetiker“/„Staatlich geprüfte Kosmetikerin“ führen.

Außerdem können der Realschulabschluss oder der Erweiterte Realschulabschluss erworben werden.

6. Bewerbungsunterlagen

- formloses Bewerbungsschreiben

- tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild

- Kopien der letzten Zeugnisse

- frankierter Rückantwortumschlag (C 4)

Hinweise: Auskünfte zur finanziellen Förderung erteilt das Amt für Ausbildungsförderung Ihres Heimatortes.

Bitte prüfen Sie Ihren Impfstatus bezüglich einer Masernschutzimpfung.