Projekt „Geschichtenkissen“ der Berufsfachschule Kinderpflege

Lernen durch Engagement

Seit September 2019 fertigen die SchülerInnen der BFS Kinderpflege im Wahlpflichtkurs „Textilgestaltung“ Geschichtenkissen in Patchwork-Technik an.

Geschichtenkissen sind bunte Kissen, die die Empfänger dazu animieren sollen, sich Geschichten dazu auszudenken. Dazu werden viele bunt gemusterte Stoffe in verschiedenen Techniken zusammengenäht. Es entstehen Kissen in unterschiedlichen Größen. Natürlich bereiten die Kissen auch einfach Freude oder spenden Trost in schwierigen Zeiten.

Im Lernfeld 6 und im Lernfeld 8 schreibt jede SchülerIn zu einem Kissen eine eigene Geschichte. Es wird also auch die Phantasie der SchülerInnen selbst angeregt.

Bisher wurden über hundert Kissen genäht und an verschiedene Einrichtungen der Stadt Halle und auch überregional übergeben.

Die Klasse K18 übergab ihre Kissen an den „Kinderplaneten“ der Uniklinik Halle und an den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst in Halle.

Die Klasse K19 übergab ihre Kissen ebenfalls an den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst in Halle.

Die Klasse K20 übergab die von ihr genähten Kissen an das Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz.

Für die bis jetzt entstandenen Kissen überlegt die Klasse K21 noch, welcher Einrichtung diese übergeben werden sollen. Nach den erfolgreich bestandenen Prüfungen im Sommer 2023 soll es eine Kissenübergabe geben.

Grit Spicher
(Fachlehrerin und BGT-Leiterin BFS Kinderpflege)

img_1590_bearb.jpg