2. Geschichtenkissen-Übergabe im Heinrich Pera Hospiz Halle (Saale)

Auch in diesem Schuljahr wurde das Geschichtenkissen-Projekt der Berufsfachschule Kinderpflege weitergeführt.

Die SchülerInnen der Klasse K21 nähten im Wahlpflichtangebot Textilgestaltung 40 Kissen in Patchworktechnik. Gemeinsam entschieden sich die SchülerInnen, einen Teil der Kissen an Menschen mit einer Demenzerkrankung zu verschenken. Zehn Kissen wurden im März dieses Jahres an das Mathilde-Tholuck-Haus der Diakonie im Mühlweg übergeben.

Am 26.06.2023 wurden 30 Kissen an das Heinrich Pera Hospiz übergeben. Die SchülerInnen erhielten einen sehr intensiven und beeindruckenden Einblick in die Hospizarbeit und wurden durch die Räumlichkeiten geführt.

Für alle SchülerInnen und auch die begleitenden Lehrerinnen war es beeindruckend zu erfahren, welche Bedeutung diese Kissen auch in der letzten Phase des Lebens für die Betroffenen aber auch ihre Angehörigen haben können.

Dieses Erlebnis motiviert uns, das Projekt unbedingt weiterzuführen.