Weihnachtsprojekt 2022 in der Klosterstraße

Am 15.12.22 war es endlich soweit!

Wir, 11 Schülerinnen der beiden Erzieherklassen E21a und b, konnten sozial benachteiligten Kindern, betreut vom SCHIRM-Projekt Halle/Saale in der Aula unserer Schule in der Klosterstraße eine besondere Freude bereiten. Aufgeregt nahmen wir 18 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 7 und 14 Jahren mit ihren 5 Betreuern in Empfang und stellten uns in lockerer Runde zunächst vor und stimmten die Kinder auf unseren gemeinsamen Nachmittag ein.

Seit Juli liefen unsere Vorbereitungen für diesen bedeutungsvollen Tag. Von Treffen zu Treffen nahm unser Vorhaben immer konkreter Gestalt an und die Planung und Umsetzung der notwendigen Aktivitäten, engagiert unterstützt durch die Schulsozialarbeiterin Frau Mania, gingen stetig voran. Dazu gehörten u.a. das Sammeln von Spenden in Form von Geld z.B. auf dem Oktoberfest des TSV 78 Holleben als auch in Form von Sachspenden wie Hallorenkugeln von der Halloren Schokoladenfabrik Halle oder Buntstiften, Scheren, Blöcke etc. von der Firma Bürotec. Mit dem Geld konnten wir ein leckeres, kindgerechtes Büffet mit Lebkuchen, Knabbereien, Obst, Süßigkeiten sowie Wasser, Saft, Milch und Tee vorbereiten und festlich herrichten.

kerze_bearb.jpg   bueffet_bearb.jpg

Dieses stellte das erste Highlight unserer Weihnachtsfeier dar. Die Kinder genossen die Köstlichkeiten bei Weihnachtsmusik und Tischgesprächen und so erfuhren wir einiges über ihren Alltag und ihre Erwartungen an unsere gemeinsame Zeit. Mit den von uns angebotenen Aktivitäten, die aus dem Basteln von Schneemännern und weihnachtlichen Anhängern, dem Verzieren selbstgebackener Weihnachtsplätzchen und akrobatischen Spielen mit Jonglierbällen und -tüchern, Flower- oder Devil-Sticks und Diabolo bestanden, konnten wir ihren Erwartungen entsprechen und die Zeit bis zur Bescherung kurzweilig und abwechslungsreich gestalten. Die von uns mitgebrachten Musikinstrumente wie Schellen und Gitarre wurden von einigen Kindern erprobt und wir stimmten spontan gemeinsam „Jingle Bells“ und andere Weihnachtslieder an.

img_1620_bearb.jpg   mzrh1503_bearb.jpg   tjuy4381_bearb.jpg

Dann stand endlich die Bescherung an und wir schauten in gespannte und erwartungsvolle Gesichter. Jedes Kind wurde einzeln nach vorn gerufen und nahm sein Geschenk, welches unterm geschmückten Weihnachtsbaum lag, mit Spannung entgegen. Die Kinder hatten zuvor von uns vorbereitete Wunschzettel ausgefüllt. Diese konnten vom Wunschzettel-Weihnachtsbaum, der im Schulhaus aufgestellt war, von einzelnen Schülern, Lehrkräften oder einer ganzen Klasse abgenommen, gelesen und das entsprechende Geschenk dafür besorgt und weihnachtlich verpackt werden.

Diese Geschenke wurden jetzt von den Kindern entgegen und in Augenschein genommen. Hierbei konnte man Kinderherzen höherschlagen hören und auch wir hatten viel Freude beim Beobachten unserer glücklichen Gäste. Bevor sich die Mädels und Jungen mit ihren Begleitern auf den Heimweg machten, überraschten wir das SCHIRM-Projekt noch mit Kinogutscheinen zur individuellen Verwendung und sie uns mit einem süßen Dankeschön.

Es war für uns alle ein gelungener, herzlich angenommener und begeisternder Weihnachtsnachmittag und wir möchten uns auf diesem Weg nochmal bei allen Dabeigewesenen, Helfern und Unterstützern recht herzlich bedanken.

amff2207_bearb.jpg   kbeq2921_bearb.jpg   yehs8466_bearb.jpg