Diesen Kindergarten verlassen Kinder als „Seepferdchen“

Die Fassade leuchtet bunt in der Heinrich-und-Thomas-Mann-Straße 11 in Halle.

Verabredet mit Tina Witkowski (Vorstandsvorsitzende, Geschäftsführerin und Kita-Leiterin) erwartet uns, angehende Erzieher:innen in der „Praxisintegrierten Ausbildung“ an unserer BbS V, ein in Deutschland noch immer einzigartiges Konzept:

Kinder ab dem dritten Lebensmonat gewinnen im 1,13 m tiefen Becken frühzeitig Vertrauen und Sicherheit im Wasser.

Der angenehm temperierte Pool (4,6 x 7,4 m) ist nicht nur fest im Freigelände integriert, sondern auch im Konzept und dem täglichen Ablauf der Einrichtung.

Anderthalb Jahre dauerte der Prozess von der Idee bis zur Genehmigung. Unterstützt wurde sie dabei durch die Wasserwacht Halle (Saale) e.V., die mit Zertifizierungen die Einhaltung von Standards und regelmäßigen Sicherheitsüberprüfungen bestätigte.

Schon viele Träger anderer Einrichtungen waren hier, um festzustellen, was nicht möglich scheint. Eine Hürde, die es zu überwinden gilt, ist die erforderliche Ausbildung der Erzieher:innen zu Rettungsschwimmer:innen.

In der Kindertagesstätte „WUNDERWELT“ von KAHUZA e.V. („Z“ steht hier für Zukunft) haben zwei Mitarbeiterinnen das Rettungsschwimmerabzeichen in Bronze abgelegt, die Chefin selbst in Silber. Zusätzlich hat sie den Schwimmtrainerschein erworben, der sie zur Abnahme der Seepferdchen-Prüfung berechtigt.

Mit diesem Alleinstellungsmerkmal erfährt die Einrichtung regen Zulauf. Kinder, die nicht hier betreut werden können, haben in Halle keine Möglichkeit auf derartige frühkindliche Erfahrung. Daher stellen wir uns die Frage, warum sich trotz der hohen Nachfrage kein weiterer Träger dazu inspirieren und motivieren lässt, Ähnliches umzusetzen.

Fachschülerinnen und Fachschüler der E 20c (11. Juli 2022)