Welt-Aids-Tag am 01.12.2017

Auch in diesem Jahr veranstalteten wir anlässlich des Welt-Aids-Tages am 1. Dezember einen großen Projekttag am Standort Universitätsring 21.

Insgesamt nahmen 180 SchülerInnen aus 13 Klassen teil und konnten ihr Wissen an insgesamt 10 Stationen testen und erweitern.

Besonders gefragt waren die Workshops der Aidshilfe Halle e.V. und des BBZ lebensart e.V. Außerdem konnte ein Kondomführerschein erworben und zahlreiche Mitmachstationen zum Thema HIV und Aids besucht werden. Viel Zulauf erhielt auch die Station der Fachoberschule Gesundheit 2016, die mit einer selbst erarbeiteten Präsentation ihr erworbenes Fachwissen weitergeben konnte. Auch die Berufsfachschule Sozialpflege engagierte sich dieses Jahr mit der Betreuung zweier Aktionsstände zum Thema.

In den Pausen konnte der kleine und große Hunger am reichhaltigen Buffet gestillt werden. Dazu spendete die Lehrerschaft selbst mitgebrachten Kuchen, Salate, Würstchen, Obstspieße und Gemüsesticks mit Dip. Serviert und schmackhaft gemacht, wurden die Leckereien von den Fachpraktikern Küche. Auf diese Weise konnten wir der Aidshilfe Halle e.V. dieses Jahr 145,00 € spenden.

Nach dem Stationsbetrieb besuchten wir gemeinsam im Cinemaxx Halle den Film „Billy Elliot – I will dance“.

Mit einer abschließenden Reflexionsrunde in der Schule ließen wir den ereignisreichen Tag dann gemütlich ausklingen.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten, vor allem den Mitarbeiterinnen der AIDS-Hilfe Halle e.V., Herrn Kiel vom BBZ lebensart e.V., den Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule Sozialpflege 2017, der Fachoberschule Gesundheit 2016 für ihre Engagement bei der Stationsbetreuung sowie den LehrerInnen des Standortes Universitätsring und unseren Fachpraktikern Küche für die tolle Verpflegung.