Projekttage 2017

Zum Ende des Kalenderjahres fanden vom 18.12.-20.12.2017 erneut Projekttage für die Schüler/ innen der Berufsfachschulklassen der Masseur/ medizinischer Bademeister- und der Physiotherapie-Ausbildung statt.

Ziel war, sich konzentriert und vertieft mit ausgewählten Inhalten der Ausbildung zu beschäftigen, Wissen zu erweitern und sich in der praktischen Arbeit zu erproben. Dabei konnten die Schüler/ innen zwischen verschiedenen Kursen wählen:

• Sauna-Besuch
• Tape-Kurs mit Zertifikatsabschluss
• Fußreflexzonen-Therapie mit Zertifikatsabschluss
• Besuch des Berufsförderungswerkes mit anschließender Erprobung ohne optische Kontrolle zu massieren
• Ausflug nach Berlin und Führung durch die Ausstellung „Körperwelten“
• „Schüler für Schüler“- Angebote (Massage/ Übungen für einen gesunden Rücken/ Anatomie) für andere Schüler unserer

BbS V

Diese Projekttage waren wie auch schon vorangegangene Exkursionen eine Bereicherung im schulischen Alltag.

So finden jedes Schuljahr Trampolin-Trainingsstunden, Therapeutisches Klettern, Space-Curl- und Exoskelett-Training im Bergmannstrost Klinikum, Leistungs- und Funktionsanalysen im Institut für Leistungsdiagnostik an der MLU, EMS- Training und ein Nordic Walking-Tag statt. Ebenso wurde bereits erfolgreich an einer Wettbewerbsausschreibung der Unfallkasse teilgenommen und bereits zum zweiten Mal siegten unsere Schüler beim Drachenbootrennen der Schulen der Stadt Halle (Saale).

Unser Bildungsgangteam pflegt eine Vereinbarung mit dem Behinderten- und Rehabilitationssportverband Sachsen-Anhalt e.V. Wir besuchen die Therapie-Messe gemeinsam.

Ab 2018 haben unsere Schüler die Möglichkeit einen Faszien-Kurs mit Zertifikatsabschluss zu belegen.

Insgesamt erweitern diese Aktivitäten die berufliche Handlungskompetenz unserer Schüler. Sie motivieren für die weitere Ausbildung und wecken die Neugier und Freude auf die berufliche Arbeit.