Welt-Aids-Tag 2016

Anlässlich des jährlich am 1. Dezember begangenen Welt-Aids-Tages, fand auch an unserer Schule, der BbS V Standort Universitätsring, unser Projekttag „Welt-AIDS-Tag“ am 25.11.2016 statt.

In diesem Jahr nahmen 12 Klassen mit ihren Klassen- und Fachlehrerinnen und -lehrern teil.

Neben einem Kondomführerschein, konnten unsere Schülerinnen und Schüler ihr Wissen beim Puzzeln und Kreuzworträtsel unter Beweis stellen. An verschiedenen Rate- und Mitmachspielen konnten sie ihr Wissen anwenden bzw. erweitern und am Wunschbaum ihren Gedanken zum Thema Liebe und Solidarität mit Betroffenen freien Lauf lassen.

Abgerundet wurde der Tag mit einem Film zum Thema Aids, der in den Klassen abschließend reflektiert wurde. Mithilfe von Rallye-Karten konnten sich die Schülerinnen und Schüler ihre besuchten Stationen abstempeln lassen und sich am Ende der Veranstaltung ein Mit-Mach-Geschenk bei den Schulsozialarbeiterinnen Frau Militky und Frau Schultz abholen.

Dank eines reich gedeckten Buffets konnten wir der Aidshilfe Halle/Sachsen-Anhalt Süd e.V. eine Spendensumme von insgesamt 120,00 € überreichen.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten, vor allem aber auch Frau Janko von der AIDS-Hilfe Halle/Sachsen-Anhalt Süd e.V. und Herrn Pieloth von Lambda e.V.

Es war für alle ein ereignis- und lehrreicher Tag, der trotz bekannter Thematik viel Neues und Wissenswertes mit sich gebracht hat.