Verkehrserziehungstage 2016

Am Mittwoch, den 20. April 2016 und am Donnerstag, den 21. April 2016 fanden in der Berufsbildenden Schule V Halle (Saale) an den Standorten der Rainstraße und der Klosterstraße die Verkehrserziehungstage 2016 statt.

Zu Gast waren zum Einen die Landesverkehrswacht Sachsen-Anhalt e.V. und zum Anderen das DRK-Kreisverband-Halle-Saalkreis-Mansfelder Land e.V.

An insgesamt 8 verschiedenen Stationen konnten die SchülerInnen ihr Reaktionsvermögen sowie ihr Verhalten in Gefahrensituationen austesten.

So stellte die Landesverkehrswacht 5 Stationen: der Überschlagsimulator, bei dem die Auszubildenden aus einem überschlagenen Auto übten herauszuklettern. Bei der Station Gurtschlitten galt es herauszufinden, wie lang ein Bremsweg unter bestimmten Bedingungen ist. Beim Motorradsimulator sowie dem Reaktionstestgerät und dem Fahrsimulator erfuhren die SchülerInnen wie Unfälle vermieden werden können.

Der DRK-Verband gab Einblicke in einen Rettungswagen und zeigte lebensrettende Maßnahmen um Ersthilfe leisten zu können.

An der Alkoholrausch-Station, die von der Schulsozialarbeiterin Anne Schultz organisiert wurde, konnten die Auszubildenden sogenannte Rauschbrillen mit 0,8‰ bei Dunkelheit und 1,3‰ bei Tageslicht ausprobieren. Hier wurden das Sichtfeld sowie die verlangsamte Reaktionsfähigkeit der SchülerInnen simuliert. Unter dem jeweiligen Alkoholrausch führten die Azubis folgende Tätigkeiten aus: eine vorgegebene Figur aus Glassteinen legen, den Namen schreiben, Holzstäbchen nach Farben ordnen, auf einer geraden Strecke entlanggehen und einen Stift vom Boden aufheben. Die meisten TeilnehmerInnen waren entsetzt darüber, dass sie kaum eine Aufgabe exakt lösen konnten und sind überzeugt, nach Alkoholkonsum nicht am Straßenverkehr teilzunehmen. Somit wurde neben Alkoholprävention auch das Bewusstsein für den Umgang mit Alkohol im Straßenverkehr geschärft.

Insgesamt nahmen 18 Klassen der Standorte Rainstraße, Klosterstraße und Weidenplan an den Verkehrserziehungstagen teil.

Wir bedanken uns bei den AkteurInnen für Ihre Hilfe und Ihre tatkräftige Unterstützung zur Gestaltung und Durchführung des Projektes.