„ALZ - HEIM - bereit“ Theater an der BbS V

Wir geben Auszubildenden die Möglichkeit, sich im Theaterspielen auszuprobieren.

Es ist spannend, etwas zu gestalten und nicht nur passiv zu konsumieren. Theaterspiel fördert Teamarbeit, Bereitschaft zu Koordination, Absprache, Strukturierung, aber auch Durchhaltevermögen. In unserer Schule bedeutet es auch „ganzheitliches Lernen“.

Während der Proben erleben Sie sich ganz anders als im Unterricht. Man verliert seine Ängstlichkeit und Verschämtheit, nimmt eigene Möglichkeiten wahr und weitet sie. Dies stärkt das Selbstbewusstsein. Theaterspielen stärkt die Persönlichkeitsentwicklung eines jungen Menschen. Bei den Aufführungen erfährt man die Reaktion des Publikums und bekommt eine Rückmeldung. Ein tolles Gefühl!

Es ist angedacht für Schulereignisse und Veranstaltungen zu proben. Dabei sollen Themen die Sie bewegen, die mit Ihren Berufen verbunden sind, bearbeitet werden. Etwa 2-mal jährlich wird die Theatergruppe auftreten.

Trauen Sie sich!

Frau Rohde Fischer, Fachlehrerin in der Altenpflege freut sich auf Ihr Kommen. Sie leitet die Theatergruppe. Melden Sie sich im Lehrerzimmer der Klosterstraße.

Ulrike Hirsch

Bildungsgangteamleiter Altenpflege