VI. 2022 -2023 „Lebenslanges berufliches Lernen in Sozial -,Gesundheit–und Pflegeberufen zur Entwicklung fachlicher und sozialer Kompetenzen als positiven Prozess begreifen“

Interessiert am neuen Erasmusprojekt unserer Schule?


Sich auszuprobieren und gemeinsam mit anderen Schülern für 3 Wochen in Finnland zu arbeiten, zu lernen und zu leben? 26 Schülerinnen und Schüler, sowie 4 Lehrerinnen und Lehrer haben die Möglichkeit teilzunehmen! Es werden 3 Gruppen (9, 9,8) nach Finnland fahren können. Der genaue Zeitpunkt wird noch festgelegt. (Angedacht ist Oktober 22, April 23, Mai 23 oder ev. September 23)


Bewerben Sie sich kurz und informativ für unser neues Projekt. Stellen Sie dar, warum Sie gerade an diesem Projekt teilnehmen möchten. Die Bewerbung bitte schriftlich, über Ihre Klassenleitung an die Basisgruppe Erasmus einreichen. 

 

Bewerbungen für das Projekt 2022 bis 2023 sind bis zum 20.Juli 2022 möglich.

 

VI.2022 -2023„Lebenslanges berufliches Lernen in Sozial -,Gesundheit–und Pflegeberufen zur Entwicklung fachlicher und sozialer Kompetenzen als positiven Prozess begreifen“

"Lifelong professional learning in social, health and care professions for the development of professional and social competences as a positive process".


Warum beantragen wir dieses Projekt?


Lebenslanges Lernen bedeutet, sich auf verändernde Arbeits- und Lebensbedingungen einzustellen. Wir wollen die Bereitschaft entwickeln, sich veränderten Lebensbedingungen zu stellen und aktiv das persönliche und gesellschaftliche Umfeld mitzugestalten. Die Teilnehmenden sollen die Möglichkeit erhalten sich zu vernetzen, ihre Medienkompetenz zu stärken und einen Nutzen aus kollaborativem Lernen ziehen. Das persönliches Zeit- und Selbstmanagement soll geschult und dabei kommunikative und soziale Kompetenzen herausgebildet werden. Mit diesem Projekt bieten wir eine Möglichkeit, den Prozess des lebenslangen Lernens zu verstehen. Für die teilnehmenden Lehrer*innen werden Schwerpunkte des beruflichen Austausches festgelegt. Unterrichtseinheiten werden ausgewählt und für den Distanz und – Hybridunterricht vorbereitet. Digitale Möglichkeiten sollen verglichen und bei Eignung für die teilnehmenden Schulen übernommen werden.

 

Lifelong learning means adapting to changing working and living conditions. We want to develop the readiness to face changing living conditions and to actively shape the personal and social environment. Participants should have the opportunity to network, strengthen their media competence and benefit from collaborative learning. Personal time and selfmanagement should be trained and communicative and social skills should be developed. With this project we offer an opportunity to understand the process of lifelong learning. Focal points of the professional exchange are defined for the participating teachers. Teaching units will be selected and prepared for distance and hybrid teaching. Digital options will be compared and adopted if suitable for the participating schools.



Was möchten wir mit der Umsetzung des Projekts erreichen?


Die wachsende Bedeutung der Europäischen Union und die Pandemiefolgen haben direkten Einfluss auf Bildungsinhalte. Die Kompetenzen der Auszubildenden müssen dementsprechend erweitert werden. Die digitale Medienkompetenz wird Bestandteil der Arbeitswelt sein, darauf möchten wir die Auszubildenden vorbereiten. Digitale Präsentationen zu den Inhalten der Ausbildungsberufe und erstmalig fachspezifische Vorträge werden von den Teilnehmenden vorbereitet und in Finnland präsentiert. Erfahrungsaustausch im Umgang mit digitalen Medien und Unterrichtsformen sollen signifikant die Medienkompetenz steigern. Ein weiteres Ziel ist der Zuwachs an fachlichen Kompetenzen durch den Praxiseinsatzes. Kommunikative Kompetenzen werden in allen Phasen des Projekts gefördert. Sicherheit in der Anwendung der englischen Sprache soll erreicht werden. Die Rolle im Team und die Eigenverantwortlichkeit, die jeder durch das kollaborative Lernen in das Projekt einbringt, führen zu einem Zuwachs an Personalkompetenz.

 

The growing importance of the European Union and the pandemic consequences have a direct influence on educational content. The competences of the trainees must be expanded accordingly. Digital media competence will be part of the working world, and we want to prepare the trainees for this. Digital presentations on the contents of vocational training and, for the first time, subject-specific presentations are prepared by the participants and given in Finland. The exchange of experience in the use of digital media and forms of teaching are intended to significantly increase media competence. Another goal is the increase in professional competences through practical training. Communicative competences are promoted in all phases of the project. Confidence in the use of the English language is to be achieved. The role in the team and the personal responsibility that everyone brings to the project through collaborative learning leads to an increase in personal competence.

 

 

Welche Aktivitäten werden wir umsetzen?


In der Vorbereitung werden fachbezogene Aufgaben erstellt. Ebenso findet die sprachliche, interkulturelle und organisatorische Vorbereitung statt. Spezifische Aufgaben für das Projekt bestehen in der Mitverantwortung für die Organisation der Reise, der Unterkunft und der Sorge für die Verpflegung. Hierbei unterstützen die verantwortlichen Lehrer*innen. Während des Aufenthalts in Oulu werden die Teilnehmer*innen in den ersten Tagen die finnischen Studenten und Lehrer, das College und den Schulalltag kennenlernen. Sie halten Vorträge über ihre Heimatstadt und ihre Berufsausbildung. Gemeinsam mit den finnischen Partnern wählen die Teilnehmer ein fachspezifisches Thema aus, vergleichen die Inhalte, recherchieren und bereiten eine Fortbildungsveranstaltung in Präsenz und digital vor. Es folgt das 2-wöchige Praktikum in den Praxiseinrichtungen. In den letzten Tagen des Aufenthalts werden die Ergebnisse evaluiert. Die Fachvorträge werden unter digitaler Zuschaltung aller Beteiligten gehalten.


Subject-related tasks are prepared during the preparatory phase. Linguistic, intercultural and organisational preparation also takes place. Specific tasks for the project consist of sharing responsibility for organising the journey, food and accommodation. The teachers in charge support them in this. During their stay in Oulu, the participants will get to know the Finnish students and teachers, the college and everyday school life. They will give presentations about their hometown and their vocational training. Together with the Finnish partners, the participants will choose a subject-specific topic, compare the contents, do research and prepare a training event in presence and digitally. This is followed by the 2-week practical training in the practice facilities. In the last days of the stay, the results are evaluated. The job-related presentations are held with digital connection of all participants.

 


Welche Ergebnisse erwarten wir von unserem Projekt?


Wir erwarten, dass die Teilnehmer*innen die Bedeutung und Notwendigkeit von lebenslangem Lernen erfassen. Sie erkennen, dass sich verändernde Lebens- und Arbeitsbedingungen auf die Lernbereitschaft und Methodik auswirken und eine entsprechende Weiterentwicklung der Kompetenzen notwendig ist. In diesem Projekt wird größere Sicherheit im Umgang mit digitalen Medien erwartet. Durch den 2-wöchigen Einsatz in den Praxiseinrichtungen erwarten wir einen Zuwachs an Fachkompetenz. Die sprachlichen und kommunikativen Herausforderungen in Finnland werden zur Erhöhung der Kommunikationskompetenz beitragen. Das Zusammenleben in der Gruppe, das gemeinsame Lösen von Aufgaben und das Halten von Vorträgen in einer Fremdsprache werden den Teilnehmer*innen in ihrer Personalkompetenz Zuwachs bringen. Die positive Entwicklung von Zeit- und Selbstmanagement wird erwartet. Das Projekt ist für uns ein Meilenstein zu einer qualitativ anspruchsvollen, zukunftsorientierten und praxisbezogenen Berufsausbildung.

 


We expect participants to understand the importance and necessity of lifelong learning. They recognise that changing living and working conditions have an impact on the readiness to learn and methodology and that a corresponding further development of competences is necessary. In this project, they are expected to become more confident in using digital media. Through the 2-week practical training in the practice facilities, we expect an increase in professional competence. The linguistic and communicative challenges in Finland will contribute to an increase in communication competence. Living together in a group, solving tasks together and giving presentations in a foreign language will increase the participants' personal competence. The positive development of time and self-management is expected. For us, the project is a milestone towards a qualitatively demanding, future-oriented and practice-oriented vocational training.

 

 

Wir wünschen allen Teilnehmern und Organisatoren viel Freude und Erfolg in der Vorbereitung und Durchführung unseres neuen internationalen Projektes!


Ulrike Hirsch

International Affairs coordinators




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