Geschichte des Standortes Klosterstraße

Bau und Eröffnung als Zweite städtische Mittelschule für Knaben und Mädchen
1919

Sitz der Städtischen Handels- und Gewerbeschule für Mädchen Beginn der beruflichen Ausbildung in diesem Gebäude

1950

Berufsvollschule für Hauswirtschaft und andere Berufe, zum Beispiel:

- Handelsberufe
- Apothekenhelfer
- Zahntechniker
- Zahnärztliche Helferin

1954

Betriebsberufsschule HO/Gesundheitswesen und Bekleidung Erweiterung des Ausbildungsspektrums um medizinische Berufe

Drei Schulen in einem Haus:

- Medizinische Fachschule

- Stomatologischen Fachschule

- Betriebsberufsschule der Feierabend- und Pflegeheime

Weiterbildungen für medizinische Ausbildungsberufe und Erzieher

1990/91

Alle drei Schulen werden vereinigt zur Berufsbildende Schule VI der Stadt Halle (Saale).

Fusion mit der ehemaligen Helene-Lange-Schule

Die BbS V für Gesundheit, Körperpflege und Sozialpädagogik Halle (Saale) hat ab jetzt zwei Standorte: Rainstraße 19 und Klosterstraße 9

2007/08

Umfassende Rekonstruktion des Gebäudes als PPP-Projekt

Viele Räume werden hochwertige Fachkabinette

10/2018

Der Standort Rainstraße wird geschlossen. Die Bildungsgänge Sozialassistenz, Fachkraft für Kindertageseinrichtungen (Landesmodellprojekt 2015 – 2020), Sozialpädagogik (jetzt auch TZ 4 Jahre und praxisintegrierte Ausbildung), Heilerziehungspflege und FO Gesundheit und Soziales werden hier unterrichtet.
Dafür gehen die BS MFA, BS ZFA, BS ZT, BFS MDA an den Standort Weidenplan.

08/2020

Der Bildungsgang BFS Altenpflege wird durch die generalistische Pflegeausbildung abgelöst. Die BbS V führt eine Pflegeschule und ist gemeinsam mit dem UKH, dem BG Klinikum Bergmannstrost Halle und der Pflegeschule des DRK "Henry Dunant" Gründungsmitglied im Ausbildungsverbund Pflege Halle (Saale).

07/2023

Die Pflegeschule wird Liliane - Juchli - Kompetenzzentrum.

Geschichte des Standortes Weidenplan

Bau und Eröffnung der Höheren städtischen Mädchenschule

1910

Städtisches Lyzeum nebst Studienanstalt, in welcher Mädchen auf ein Universitätsstudium vorbereitet werden können

1948

Gebäude wird der Volksbildung übergeben und erhält 1949 den Namen Weidenplanschule

1965

POS Weidenplan, Schulabschluss nach dem 10. Schuljahr

Sekundarschule Weidenplan bis 2007

1992/93

Modernisierung und Teilrekonstruktion

2007/08

Quartier für Schulen, die im Rahmen des PPP-Projektes rekonstruiert werden (BbS V Standort Klosterstraße und Grundschule Neumarkt)

2009

Standort Haflinger Straße zieht ein als dritter Standort der BbS V Halle (Saale)

Rückblick:
gegründet 1964 als Berufshilfsschule (BHS) in der Pestalozzischule Halle mit einer Außenstelle in Merseburg
1968 Umzug in ein eigenes Gebäude in der Morlstraße in Trotha, Ausbildung in verschiedenen Teilberufen (z. B. Metallaufbereitung, Plastverarbeitung, Textilreinigung)
Ab 1991 BbS VIII Halle (Saale), neues Profil der Schule
1993 Umzug nach Halle-Neustadt (Haflinger Straße),
seit 2002 in BbS V Halle (Saale) aufgenommen

Schwerpunkt ist weiter die Ausbildung benachteiligter und behinderter Jugendlicher in Teilberufen der Berufsschule und in der Berufsvorbereitung.

2016

Die Anzahl der Jugendlichen ohne Kenntnisse der deutschen Sprache wächst. Es wird eine Sprachklasse (BVJ-S) eingerichtet.

Aufnahme Bildungsgang BFS Sozialpflege

2017/18

Im Rahmen der brandschutztechnischen Grundsicherung und Feuchtesanierung wird auch die technische Infrastruktur modernisiert (strukturierte IT-Vernetzung). Die Kosten für die Stadt Halle betragen ca. 3 Mio EUR. Alle Theorieräume verfügen jetzt über Datendosen und Monitore für einen digitalen Unterricht. Das Gebäude erhält einen innenliegenden Aufzug, um einen barrierefreien Zugang zu ermöglichen.

10/2018

Die Bildungsgänge BS MFA, BS ZFA, BS ZT, BFS MDA werden hier weitergeführt.

Stand: September 2023