Die Pflegeschule an der BbS V hat den Namen „Liliane Juchli Seminar“ bekommen!

Auszeichnung für Pflegeschule in Berlin im Bundestag

Die Pflegeschule an der BbS V hat den Namen „Liliane Juchli Seminar“ bekommen!

Liliane Juchli war eine aus der Schweiz stammende Ordensschwester und Pflegetheoretikerin. Bekannt wurde sie auch durch ihr Standardwerk: „Praxis und Theorie der Gesundheits- und Krankenpflege“. Sie hat den Weg für die evidenzbasierte Pflege geebnet. Im Jahr 2018 war Liliane Juchli an unserer Schule zu einer Festveranstaltung, anlässlich der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes durch den Deutschen Bundespräsidenten.

Die Pflegeklassen 20a, 21b, 22a und die Lehrkräfte vertraten die Schule bei der Titelverleihung im Deutschen Bundestag in Berlin. Der Veranstalter, die Liliane Juchli Gesellschaft, vertreten durch den Präsidenten Jens Fries, hatte bedeutende Gäste geladen: Dr. Wolfgang Schäuble (ehemaliger Präsident des Bundestags), Erwin Rüddel (Bundestagsabgeordneter), Siegfried Huhn (Pflegewissenschaftler), sowie 3 weitere Pflegeschulen.

Mit großem Stolz nahmen wir diesen Titel am 23.06.23 entgegen, und ehren das Lebenswerk von Liliane Juchli in Form einer Ausstellung zum Leben Liliane Juchlis, sowie pflegebezogener Projekte und Veranstaltungen.

Was wir aus dieser Veranstaltung mitgenommen haben, ist der Impuls, alles was wir tun, oder tun sollten kritisch zu hinterfragen, ggf. anzuzweifeln und zu verbessern.

Denn: „Der Zweifler leitet den Fortschritt ein!“

Auszubildende der PFK 21 b

pxl_20230623_101107889.jpg