„Fit Für die Zukunft“ - Toleranztage 2023

Reges Treiben und viele spannende Stationen waren am 3. und 4. Mai 2023 an der BBS V unter dem Motto „Fit für die Zukunft“ zu finden. Mit den alljährlichen Toleranztagen konnte wieder einmal frischer Wind durch die Schulhäuser beider Standorte ziehen und der normale Schulalltag aufgebrochen werden.

Auch dieses Jahr stand neben den Angeboten zu Gesundheit und Fitness vorrangig das Thema Nachhaltigkeit auf der Agenda. Dabei ging es nicht nur ums Zuhören, sondern vor allem ums Selbermachen. Deshalb sorgten viele Mitmachangebote für Begeisterung. Dazu gehörten z.B. „Nachhaltigkeit mit Nadel und Faden“. An dieser Station konnte das Arbeiten an der Nähmaschine probiert und eigene wiederverwendbare Abschminkpads genäht werden. Des Weiteren lud das Team des Repair-Cafés die Schüler/innen dazu ein, kaputtgegangene Elektrogeräte mitzubringen und diese vor Ort unter fachkundiger Anleitung zu öffnen und auf Fehlersuche zu gehen. So konnte manche totgeglaubte elektrische Kaffeemühle erneut zum Leben erweckt oder ein Kinderfahrrad wieder in Gang gebracht werden. In der Aula wurde das Thema „Jedes weggeworfene Lebensmittel ist zu gut für die Tonne“ aufgegriffen. Hier probierten sich die Schüler/innen v.a. darin aus, wie und wo diverse Lebensmittel gelagert werden sollten oder welche Rezeptideen bzw. Apps es gibt, um Essensreste zu verwerten. An einer weiteren Station wurde das „Soziale Engagement“ und das „Ehrenamt“ genauer beleuchtet. In den Pausen boten Schüler/innen der Sozialpflege kulinarische Raffinessen für den kleinen Geldbeutel an.

Die diesjährigen Toleranztage zeigten erneut, dass es sich lohnt, die Schüler/innen einmal über den Tellerrand hinausschauen und abseits des ausbildungsbezogenen Lehrplans aktiv werden zu lassen. Bereits kleine alltägliche Veränderungen in Richtung Nachhaltigkeit können Großes bewirken und sogar Spaß machen.

Fachgruppe Sozialkunde, Ethik und Religion