Weihnachten geht nur zusammen!

Am 07. und 14. Dezember 2022, jeweils einem Mittwoch im Advent, haben wir, die Schülerinnen und Schüler der

Klasse K 21 der BFS Kinderpflege, in der Aula unserer Schule am Standort Weidenplan eine Weihnachtsfeier für Kinder veranstaltet.

Unser Ziel war es, Kindern mit derzeit weniger guten Lebensumständen eine Freude zu machen. Nach der Grundidee eines Service Learning Projektes wollten wir das im Unterricht erworbene Wissen und Können anwenden, um uns für sozial benachteiligte Kinder aus unserem näheren Lebensumfeld zu engagieren.

Im Oktober 2022 begannen wir mit der Vorbereitung.
Wir recherchierten in Telefonaten, persönlichen Anfragen und Briefen, welche Kinder wir einladen können, um somit auf einen echten Bedarf zu reagieren. Unterstützung erhielten wir dabei vor allem durch Klassenlehrerin. Schließlich nahmen die Kita Peter Pan, die Kinderschutzstelle des SCHIRM-Projektes und zwei Kinderwohngruppen der CARITAS unsere Einladung an.

Um die finanziellen Mittel für die Umsetzung unseres Vorhabens aufbringen zu können, baten wir per Aushang alle Lehrer*innen um Unterstützung. Nicht nur sie, sondern auch die Klasse Kos 21 der BFS Kosmetik haben uns mit umfangreichen Spenden bedacht. Dafür ein herzliches Dankeschön.

aushang_lehrerzimmer_b.jpg

In den folgenden Wochen wurde unser Vorhaben dann allmählich Realität. Wir planten den eigentlichen Ablauf der Feiern, studierten im Unterricht Lieder ein, bereiteten verschiedene Beschäftigungs-angebote für die Kinder und Dekoration für die Aula vor. Auch hierbei unterstützten uns die Lehrkräfte mit Rat und Tat.
Besonders intensiv arbeiteten wir im Textilunterricht an der Fertigstellung von 24 Stiefeln, die wir im Anschluss mit ein paar Kleinigkeiten für die Kinder befüllten.

Als „unser Tag“ dann endlich da war, waren wir doch ein wenig aufgeregt. Auch die Kinder waren sehr gespannt auf das, was sie erwartet.

Mit einem gemeinsamen Lied im „Morgenkreis“, durch Musizieren und Tanzen brachen wir schnell das Eis. Dann wurde nach Herzenslust gebastelt, gemalt und gespielt. Nachdem wir uns alle am weihnachtlichen Buffett gestärkt hatten, lauschten die Kinder unserer Geschichte „Von der kleinen Maus, die einfach stehen blieb“.

Der Höhepunkt unserer kleinen Feier war dann der Besuch eines Helfers bzw. einer Helferin des Weihnachtsmannes. Jedes Kind durfte - unterstützt durch die Weihnachtsengel - zum Weihnachtsmannhelfer kommen und sein Geschenk in Empfang nehmen. Die Kinder freuten sich sehr. Natürlich wurden die Geschenke gleich ausgepackt und ausprobiert.

Bevor die Weihnachtsengel die Kinder und ihre Betreuer mit lieben Wünschen verabschiedeten, sangen wir noch gemeinsam ein Weihnachtslied.

Unser Projekt hat uns viel Freude bereitet und uns wertvolle Erfahrungen vermittelt. Auch wenn es manchen Stolperstein und auch kleine Rückschläge gab, haben wir unsere Ziele vollumfänglich erreicht. Das Lob, der Dank und die Wertschätzung, welche wir erfahren haben, motivieren uns für weiteres Engagement.
Wir empfehlen allen nachfolgenden Kinderpflegeklassen, das Projekt „Kinderweihnachtsfeier“ fortzuführen und zu einer Tradition zu entwickeln.