Weihnachten in der Kiste

Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt!

Am 11.12.2020 fand die diesjährige Weihnachtsfeier mit Kindern ganz anders statt, nämlich Corona-konform. Zu dieser Zeit bestand neben der Regelung, Mindestabstand von 1,50m zu anderen Personen, auch die Kontakte im öffentlichen Raum auf 10 Personen zu beschränken.

Aber fangen wir am Anfang an:

Die Projektplanung und –durchführung übernahmen wir, die angehenden ErzieherInnen der Klassen E19a und E19b in Begleitung der Schulsozialarbeit und der Freiwilligenagentur Halle (Saale).

Zum Schwerpunkt des Projektes zählte es drei soziale Einrichtungen zu recherchieren, für die wir die Weihnachtsfeier organisieren wollten, die Wunschzettel der Kinder zu studieren und Möglichkeiten der Finanzierung zu finden.

Zu Beginn des Projektes, im August, hofften wir noch gemeinsam mit den Kindern spielen, basteln und Plätzchen verzieren zu können und tüftelten angestrengt über ein entsprechendes Hygienekonzept in der Schule. Aber je weiter es Richtung Dezember ging, umso klarer wurde uns, dass wir völlig neu planen mussten. Also überlegten wir zusammen und suchten nach einer passenden Corona-konformen Lösung. So wurde aus dem Projekt „Weihnachtsfeier für sozial benachteiligte Kinder“ ein „Weihnachten in der Kiste“.

Wir überlegten was alles zu einer schönen Weihnachtsfeier dazu gehörte und in eine Kiste passen würde. Das wichtigste waren natürlich die Geschenke.

Als wir die Wunschzettel aus den Einrichtungen erhielten, die die Kinder sehr kreativ gestaltet hatten, machten wir uns auf den Weg in die umliegenden Kaufhäuser der Stadt.

Die Geschenke für die Kinder wurden von uns liebevoll verpackt.

Aber das war nicht alles was in den Weihnachtskisten einen Platz gefunden hat. Die Firma „Kathi“ unterstütze uns mit Backmischungen für Plätzchen, und natürlich durften auch nicht die Zutaten zum anschließenden Verzieren der Plätzchen nicht fehlen. Ebenso verpackten wir auch Bastelideen, entsprechende Materialien und kleine Weihnachtsgedichte in die Kisten.

Der Spaß beim Verpacken der Geschenke kam nicht zu kurz, und auch die Vorfreude wuchs die Kisten bald überreichen zu dürfen.

Was gibt es schöneres als strahlende Kinderaugen in der Vorweihnachtszeit?

Zu guter Letzt wird ein großes Dankeschön an all die engagierten HelferInnen ausgesprochen, welche am Zustandekommen einer hohen Spendensumme beigetragen haben.

Die ErzieherInnen der Klassen 19a/b