V. 2018 – 2020 "Comparable vocational education in social-, health- and careprofessions to realize the European concept as a chance for the united European labour market"

Warum möchten wir dieses Projekt durchführen?

 

Globalisierung und Vereintes Europa sind heute verinnerlichte Schlagzeilen eines jeden Menschen in Europa. Unsere Lebenswelt ist nicht nur Deutschland, alle EU-Staaten stehen als Lebens- und Arbeitsraum zur freien Verfügung. Für den Einzelnen ist das natürlich eine persönliche Herausforderung. Die Ausbildungszeit sollte daher für die Entwicklung von notwendigen, gesamteuropäischen beruflichen Kompetenzen effektiv genutzt werden. Eigene Auslandserfahrung führt zu nachhaltigen persönlichen Eindrücken, Erfahrungen und Kompetenzen. Deshalb möchten wir das Projekt „Die europäische Idee einer vergleichbaren beruflichen Bildung in den Gesundheits-,Sozial- und Pflegeberufen verwirklichen und als Chance für den europäischen Arbeitsmarkt erleben“ durchführen.


Außer persönlichen und interkulturellen Erlebnissen sollen unsere Schüler/innen vor allem herausfinden, wie Menschen in anderen Ländern Europas, am Beispiel Finnlands, auf den Arbeitsalltag vorbereitet werden. Sie sollen im Praxiseinsatz und in der Berufsschule untersuchen, inwieweit Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Ausbildung im jeweiligen Berufsfeld zwischen Finnland und Deutschland existieren. Die Ergebnisse dieser Recherche sollen nach Rückkehr der TN evaluiert werden und positives direkt in der theoretischen und praktischen Ausbildung angewandt werden.
Ebenso dient das Projekt der Verbesserung der Kommunikationskompetenz unserer Auszubildenden. Sie erweitern Ihren englischen Fachwortschatz und vertiefen ihre persönliche Selbstsicherheit in Gesprächen mit Mitschülern, Arbeitskollegen und Lehrern. Sie überwinden ähnliche interkulturelle Barrieren, die sie z.B. bei ihren Mitschülern mit Migrationshintergrund tagtäglich in Deutschland erleben. Das eigene Erleben führt somit zu größerer Empathie gegenüber ausländischen Mitschülern.


Unsere konkreten Ziele des Projektes:
Wir möchten recherchieren, ob es im Bereich der Gesundheits- und Körperpflegeberufe in Europa (Beispiel Finnland) gelungen ist, vergleichbare Lehrinhalte in den einzelnen Berufsgruppen zu haben. Hierzu sollen die Schülerinnen und Schüler , wie auch das Bildungspersonal Befragungen durchführen, wie auch gemeinsam vorher festgelegte Lehrinhalte bearbeiten.


Alle TN sollen die jeweiligen Lernortbedingungen analysieren. An den ausgewählten Lehrinhalten sollen in den einzelnen Ausbildungsberufen Vergleiche erhoben werden. Hierzu werden in der Projektvorbereitung künftige TN und Lehrkräfte abrechenbare Themen zusammenstellen und Protokolle erarbeiten, die einen Vergleich der Lerninhalte ermöglichen, wie auch deren Überprüfbarkeit( Prüfungen, Tests, Evaluationen)


Weiterhin soll die Sprach- und Kommunikationskompetenz der Auszubildenden und des Lehrpersonals erweitert werden.
Schwerpunktmäßig sollen die TN soziale Kompetenz , wie Offenheit und Toleranz erreichen, wie auch ein breiteres Verständnis für die kulturelle und gesellschaftliche Vielfalt Europas erlangen. Die eigene Auslandserfahrung bietet hier eine besonders nachhaltige und interessante Chance zum Erwerb internationaler Kompetenz.


Das Bildungspersonal soll befähigt werden, Unterrichtsmethoden kennenzulernen, zu vergleichen und gemeinsam mit den finnischen Kollegen anzuwenden. Unterrichtsmethoden werden mit dem Partner ausgetauscht und positive Aspekte sollen im eigenen Unterricht später in Halle übernommen werden. Die erworbenen Kompetenzen des Bildungspersonals, insbesondere sprachliche und fachliche Kompetenzen, werden evaluiert und in den jeweiligen Fachrichtungen verwendet und weitergetragen. Die TN des Bildungspersonals verstehen sich hier als Multiplikator für ihre Kollegen. Die Anwendung ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten ermöglicht den Lehrern eigene Lehrinhalte zu vergleichen und auch neue Methoden zu entwickeln. Sie ziehen Schlussfolgerungen für ihre berufliche Tätigkeit. Zudem erfahren die Kollegen selbst den Wert fremdsprachlicher Bildung, wie auch eine neue Dimension sozialer Kompetenz, Offenheit und Toleranz.


Unsere Lehrerinnen und Lehrer werden ihre interkulturellen Kompetenzen weiter entwickeln und die Zeit des Aufenthaltes zum regen Erfahrungsaustausch mit den finnischen Kollegen/innen nutzen. Die teilnehmenden LK setzen sich zum Ziel, Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der theoretischen Ausbildung zu analysieren und die positiven Erfahrungen in unsere zukünftige pädagogische Tätigkeit einfließen zu lassen. Es werden in den einzelnen Fachrichtungen gemeinsam Lehrinhalte erarbeitet und auch gemeinsam unterrichtet. Hier profitieren die deutschen und finnischen Auszubildenden bei der Teilnahme am Unterricht im jeweiligen Gastland. Die Ausbildung wird vergleichbar, nachvollziehbar und die Chance sich im jeweilig anderem land im Beruf schnell zurechtzufinden höher. Langfristig wird die Qualität der Bildung in Europa erhöht und die Vorbereitung unserer Schüler/innen auf das Berufsleben in der Europäischen Union besser realisierbar.

 

Interessiert Sie das neue Erasmusprojekt unserer Schule? Haben Sie Lust sich auszuprobieren und gemeinsam mit anderen Schülern für 3 Wochen in Finnland zu arbeiten, zu lernen und zu leben? Dann bewerben Sie sich kurz und informativ für dieses Projekt. Stellen Sie dar, warum Sie an diesem Projekt teilnehmen möchten. Bewerbungen für das Projekt 2018 – 2020 sind noch möglich.

 

Nehmen Sie auch Kontakt zu finnischen Studenten auf, die noch bis Ende Mai an unserer Schule weilen. Informationen zum Ablaufplan finden Sie unter „Aktuelles“ auf unserer Website. Nutzen Sie die Chance Ihre sprachlichen Kompetenzen zu vertiefen, Wissen auszutauschen und vielleicht neue Freunde zu gewinnen.

Wir wünschen allen Teilnehmern und Organisatoren viel Freude und Erfolg in der Vorbereitung und Durchführung unseres neuen internationalen Projektes!

 

Ulrike Hirsch
International Affairs Coordinators




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