100 HERZEN GEGEN SCHMERZEN

„100 Herzen gegen Schmerzen“ ist ein Projekt an der BbS V – Halle (Saale) im Rahmen des bundesweiten Netzwerks „Lernen durch Engagement“, des Landesnetzwerks „Service Learning - Lernen durch Engagement in Sachsen-Anhalt“. Ähnliche Projekte wurden durch Schülerinnen und Schülern mit dem Ausbildungsschwerpunkt „Hauswirtschaft und Familienpflege“ unter verschiedenen Bezeichnungen bereits in den Schuljahren 2009/2010/2011 durchgeführt.

2014 wurde dieses Projekt mit dem Deutschen Lehrerpreis ausgezeichnet.

Wie entstand die Projektidee?

Zu Beginn unserer Ausbildung im September 2011 berichtete unsere Klassenleiterin Frau Woyde über eine Dokumentation des MDR zum Thema Brustkrebserkrankung, die sie am Vortag im Fernsehen gesehen hatte. Sie erzählte uns von Frauen, die nach ihrer Operation unter Druckschmerzen in den Achselhöhlen litten und sich, um diese zu lindern, zusammengerollte Handtücher oder Zeitungen unter die Arme steckten.

Außerdem hörte Frau Woyde von einer Idee aus Amerika, „ herzförmige Kissen“ zu nähen. Daraus ergab sich unser Projekt „Herzen gegen Schmerzen“. Diese Herzkissen lindern vor allem den Druckschmerz in den Achselhöhlen, den viele Patienten nach einer Brustkrebserkrankung verspüren.

Außerdem spenden sie Trost und Anteilnahme anderer Menschen für ihre Situation.

Nach weiteren Recherchen im Internet fand Frau Woyde heraus, dass dieses Projekt in Halle noch nicht vertreten war. Als sie uns diese Information mitteilte und den Vorschlag in unserer Klasse einbrachte, war die Projektidee „100 Herzen gegen Schmerzen“ geboren. Wir waren sofort begeistert.

In den Wochen darauf kontaktierten wir die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft, die total begeistert von unserer Projektidee waren und uns daraufhin Stoffe und Füllmaterial für 100 Kissen zur Verfügung stellten.

Wir verwenden Stoffe in den Farben rosa und grün, wobei rosa für Krebszentren und grün für die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft steht.

Wie entstehen die Herzkissen?

Folgende Arbeitsschritte sind abzuarbeiten:

1. Stoffe waschen und bügeln

2. ein Schnittmuster anfertigen und auflegen

3. aus den Stoffen (grün & rosa) je eine Herzform zuschneiden

4. für die Logos und die Stopföffnung eine Markierung aufzeichnen

5. auf die Nähmarkierung die Logos auflegen und mit Stecknadeln die zwei Herzformen verbinden

6. Die zwei Stoffe (grün & rosa) mit der Nähmaschine rechts auf rechts zusammennähen bis zur Stopfmarkierung

7. Füllwatte (170g ) in dem Herzkissen gut verteilen auch die Ohren bis obenhin füllen

8. die Stopföffnung zustaffieren

9. Liebevoll verpacken

Wer erhält die Herzkissen?

Die ersten Herzkissen haben wir am 08.03.2012 im Elisabethkrankenhaus in Halle übergeben. Die Übergabe fand in der Kapelle des Krankenhauses in einem feierlichen Rahmen statt. Dabei waren Brustkrebserkrankte, Krankenschwestern des Brustzentrums, der Chefarzt der gynäkologischen Abteilung, Vertreter der Sachsenanhaltischen Krebsgesellschaft, die Mitteldeutsche Zeitung und alle Schüler aus unserer Klasse (siehe Foto 1).

Bei dieser Übergabe war eine der Frauen so begeistert, dass Sie gleich für weitere Materialen gespendet hat.

Ein weiteres Herzkissen schenkten wir am 20.03.2012 Frau Thurid Glaubig, die uns in der Schule besuchte, um mit uns über den Verlauf ihre Brustkrebserkrankung zu sprechen und unsere Fragen zu diesem Thema zu beantworten.

In der letzten Schulwoche des Schuljahres 2011/12 wurden wir von einem Kamerateam besucht, das uns dabei filmte, wie wir die einzelnen Arbeitsschritte zum Nähen eines Herzkissens durchführen. Der Film wird demnächst auf dem Landesbildungsserver des Landes Sachsen-Anhalt zu sehen sein. Wir hoffen, dass sich unsere Idee in weiteren Berufsschulen Deutschlands verbreitet, um noch viel mehr brustkrebskranken Frauen zu helfen.

Unsere Klasse nähte bis jetzt 100 Kissen für brustkrebskranke Frauen und wir hoffen, dass diese von uns ausgewählten Kissen den Patienten Trost und Schmerzlinderung während ihrer Erkrankung spenden.

Vom 27.09.2012 – 29.09.2012 wird unser Projekt in Köln, bei einer bundesweiten Projektmesse vorgestellt.

Am 01.10.2012 werden nochmals 20 Kissen an das Elisabethkrankenhaus übergeben, wo ein Fest „Lucia“ stattfindet. Bei diesem Fest werden Kerzen für an Brustkrebs verstorbene Frauen angezündet.

krebsgesellschaft.jpg