„Meine Zukunft, deine Zukunft, unsere Zukunft“

Toleranztage 2020

Die Toleranztage im Schuljahr 2019/20 mit dem Schwerpunkt der Nachhaltigkeit zum Schutz von Umwelt und zum Erhalt der Ressourcen waren ein großer Erfolg.

Sowohl in der Klosterstraße als auch im Standort Weidenplan nahmen viele Klassen und Kollegen an den Projekttagen teil und ließen sich durch die verschiedenen Referenten und Stationen auf die unterschiedlichen Aspekte und Sichtweisen ein.

Die Referenten zeigten zahlreiche Aktivitäten zum Erhalt und Schutz der Umwelt. Dazu gehörten beispielsweise die Regulation der Tierpopulationen durch die Jagd, umweltschützende Einsätze der Bundeswehr sowie die Bedeutung der verschiedenen Umweltsiegel.

Die Auszubildenden konnten an den Stationen gesundheitsfördernde Kräuter und Rezepte kennenlernen und ausprobieren, wie aus erneuerbaren Energien Strom gewonnen wird. Interessierte konnten lernen, wie ein einfaches Insektenhotel gebaut wird. Sie konnten sich mit einer Nachhaltigkeitsstrecke über alternative Materialien informieren und erfahren, wie es um ihren ökologischen Fußabdruck bestellt ist.

Die positive Resonanz der Auszubildenden zeigt das Interesse und die Bedeutung des Themas, auch in der Berufsbildung.

Die Zukunft unserer Welt geht uns alle an und bestimmt schon heute unser Handeln.

Das Team Sozialkunde bedankt sich bei den Koordinatoren, bei den Stundenplanern, den Kollegen und vor allem den Auszubildenden für Ihre Unterstützung und ihre lebhafte Teilnahme!