1. KinderWeihnachtsfeier in der Klosterstraße

Kinderweihnachtsfeier 2018

Am 18.12.2018 fand in der Aula der BbS V Halle (Saale) eine Weihnachtsfeier für 24 sozial benachteiligte Kinder verschiedener sozialpädagogisch betreuter Wohngemeinschaften und einer Tagesgruppe aus Halle statt.

Die Organisation dieser Feier übernahmen die angehenden ErzieherInnen der Klassen E17a und E17b in Begleitung durch die Schulsozialarbeit und die Freiwilligenagentur Halle Saale. Seit Mai 2018 traf sich das Organisationskomitee regelmäßig und die Schüler zeigten dabei ein immer größer werdendes Engagement. Es gelang zahlreiche Sponsoren für den guten Zweck zu gewinnen. Auch die Geschenkepatenschaften waren sehr schnell vergeben.

Die angehenden Erzieher hatten ein vielfältiges Rahmenprogramm organisiert. So konnten die Kinder an verschiedenen Bastelstationen Kekse verzieren und anschließend mitnehmen, basteln und malen sowie sich am Glücksrad und bei Gesellschaftsspielen ausprobieren.

Der Höhepunkt des gemeinsamen Nachmittags war aber sicherlich der Besuch des Weihnachtsmannes. Dieser hatte einen großen Sack voller Geschenke dabei und überreichte diese je nach Wunschzettel an die Kinder. Die Freude beim Auspacken der Geschenke war unüberhörbar.

Insgesamt war der gemeinsame Nachmittag ein voller Erfolg und alle Beteiligten werden sich sicher gerne daran erinnern. Von den eingeladenen Kindern und deren Betreuern kamen sehr positive Rückmeldungen.

Es ist zudem die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Schülerrat der BbS Dreyhaupt zu erwähnen, die 7 Geschenkepatenschaften übernahmen und beim Aufbau in der Aula halfen. Zudem gilt großer Dank dem Hausmeister des Standortes Klosterstraße und den beteiligten Lehrkräften, die mit Rat und Tat unterstützten. Weiterhin möchten wir allen Sponsoren danken, die mit ihren Spenden diesen unvergesslichen Tag ermöglichten.

Maria Große, Schulsozialarbeit