„Alles im Lot in Not-Fit für den Straßenverkehr“

„Stellt euch vor, ihr beobachtet ein Unfallgeschehen und müsst als Ersthelfer tätig werden, was würdet ihr tun?“, mit dieser Frage eröffneten die Schülerinnen und Schüler der PT 17 ihr Projekt „Alles im Lot in Not“ und blickten dabei zum Teil in ratlose Gesichter.

„Wie war das denn nochmal mit der Herzdruckmassage?“, fragte ein Schüler und „Wann mache ich eigentlich die stabile Seitenlage?“. Fragen über Fragen, die es zu klären galt, denn im Notfall ist jeder verpflichtet, zu handeln.

Doch wie geht es nun richtig?

All diese Fragen rund um das Thema „Erste Hilfe“ beantworteten die Schülerinnen und Schüler der PT 17 in ihrem Projekt, welches sie in eigener Regie durchführten. Die Teilnehmer hatten hierbei die Möglichkeit, ihr eigenes Wissen auf den Prüfstand zu stellen oder Unklarheiten zu beseitigen.

Absolviert wurden insgesamt 5 Stationen. Dabei ging es unter anderem um die Fragen, „Wie verhalte ich mich beim Auffinden einer Person?“ oder „Wie ist es möglich, einen Schock zu erkennen und welche Maßnahmen sind zu ergreifen?“

Darüber hinaus konnten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler selbst erfahren, welche körperlichen Anstrengungen, die Herzdruckmassage dem Ersthelfer bis zum Eintreffen des Rettungswagens abverlangt. Auch die stabile Seitenlage sowie das Anlegen eines Druckverbandes wurden praktisch erprobt.

Einen gelungenen Abschluss bildete das von der PT 17 entworfene Quiz, indem die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ihr Wissen nochmalig unter Beweis stellen konnten und damit an einer Verlosung teilnahmen, bei der es auch etwas zu gewinnen gab.

Franziska Erfurth
(Lehrerin im Vorbereitungsdienst)