Weltaidstag 2013

Am 29.11.2013 fand in unserer Schule, am Standort Universitätsring, der Weltaidstag statt. Sämtliche Lehrer und Schüler haben sich an der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung aktiv beteiligt!

Diesen Tag verbuchen wir als Erfolg, denn die Schüler haben alle Stationen besucht, sich mit dem Thema HIV, AIDS, Sexualität und Liebe auseinandergesetzt. Dabei konnten sie vorhandenes Wissen anwenden, neues Wissen erwerben und ebenfalls ein positives Grundgefühl der Schule gegenüber entwickeln.

Dank der großzügigen Spenden der Firmen KATHI Rainer Thiele GmbH, Bäckerei Schäfers und Zappendorfer „Wurst vom Bauernhof“ sowie der fleißigen Auszubildenden der Berufsfachschule Kosmetik (KOS 13a, KOS 12) haben wir am Standort Universitätsring eine Spende in Höhe von 140,50 € an die Aidshilfe Halle e.V. übergeben können.

Kristina Spindler
(Schulsozialarbeiterin)

.............................................................................................................................................

Anlässlich des Welt – AIDS – Tages am 01.12.2013 gab es verschiedene Aktionen an der BBS V, Standort Klosterstraße.

Frau Rohde-Fischer informierte in ihrem Vortrag über die geschichtliche Entwicklung der Infektionskrankheit, verschiedene Entstehungstheorien, geographische Ausbreitung sowie über die Epidemiologie. Sie ging auf den Krankheitsverlauf mit opportunistischen Erkrankungen, Diagnostik und Infektionswege ein. Im Anschluss an den Vortrag sahen die Schüler den Film „Philadelphia“. Anschließend informierte uns Frau Kopf, Mitarbeiterin des Vereins AIDS Hilfe Halle e.V. über die aktuelle Situation national wie international, stellte den Verein vor und gab einen Einblick in ihre Arbeit.

Während den Pausen wurde die Gelegenheit geboten, sich über Möglichkeiten der entsprechenden Medikamente zu informieren. Dafür fertigten die Schüler der Klasse PTA 12 im Unterricht Plakate an.
Für alle Beteiligten war dieser Tag sehr informativ und regte zum Nachdenken an.
Dank der Klasse PTA 12 und vielen fleißigen Bäckern konnten 180,00 Euro gesammelt und dem Verein AIDS – Hilfe Halle e.V. gespendet werden.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Danke!

Frau Nitschke, Dezember 2013