Projekttag „Fluchtpunkte – Flucht aus, in und nach Deutschland“

flucht.png

Am 14. Oktober 2020 fand an unserer Schule erstmalig der Projekttag „Fluchtpunkte – Flucht aus, in und nach Deutschland“ unter dem Gesichtspunkt des Meinungsaustausches statt. Im Vorfeld bereiteten sich im Fach Sozialkunde die teilnehmenden Klassen der Gesundheitskaufleute und Kosmetiker(1) mit Hilfe verschiedener Aufgabenstellungen auf die Veranstaltung vor und beschäftigten sich beispielsweise mit dem Asylverfahren in Deutschland. Der Projekttag wurde von den Auszubildenden und Lehrern mit großem Interesse erwartet. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten daran allerdings weniger Schüler als vorgesehen teilnehmen. Etwa 60 Auszubildende hatten die Gelegenheit, den Projekttag in der Aula am Standort Weidenplan miterleben zu können.

Zu Beginn des Projekttages wurden durch verschiedene Quizfragen Bezüge zur Realität der Schüler und damit ein Stimmungsbild hergestellt. Das Interesse der Teilnehmer war auch hier deutlich zu spüren.

Anschließend wurde die Flüchtlingsgeschichte Deutschlands genauer unter die Lupe genommen. Gemeinsam mit den Schülern wurde der Inhalt des Artikels 16 des Grundgesetzes bearbeitet und in kleinen Präsentationen durch die Schüler dargestellt. Das Plenum begann nun immer mehr Fragen zu stellen und die Diskussionsfreude der Schüler wuchs, z.B. dazu, wie eine Flucht abläuft.

Im Mittelpunkt des Projekttages standen außerdem Fluchtgeschichten der DDR-Zeit. Mit einem Zeitzeugen erlebten die Projektteilnehmer die persönlichen Motivationen und Erfahrungen eines Mannes, der aus der DDR nach West-Berlin flüchtete. Die Schüler wurden dazu ermutigt, mehr nachzufragen.

Je weiter der Projekttag voranschritt, desto zahlreicher wurden die Diskussionen. Diese mündeten in einer langen Podiumsdiskussion. Die Expertin einer halleschen Organisation erweitere das Gesamtbild zur Thematik mit Ihren Berichten zum Ablauf von Asylanträgen und zum Fluchtverlauf mit seinen verschiedenen Stationen. Seinen emotionalen Höhepunkt fand der Projekttag in einer Wortmeldung einer Auszubildenden, die von ihrer eigenen Fluchterfahrung berichtete und davon, wie schwer es für sie und ihre Familie war, in Deutschland eine Arbeit oder einen Ausbildungsplatz zu finden. Über das Ende hinaus fanden noch viele Diskussionen in der Aula statt.

Insbesondere der Ablauf der Veranstaltung, die rege Beteiligung und die Beitragsqualität haben gezeigt, wie ernst und wie wichtig die Behandlung des Themas angesichts der aktuellen Entwicklungen in Deutschland ist. Da der Projekttag viele Schüler abgeholt hat und damit ein großer Erfolg war, wünschen sich sowohl Schüler als auch Lehrer unserer Schule den Projekttag erneut durchführen zu können, damit weitere Schüler und ebenso Lehrkräfte unserer Schule ihr Wissen und Verständnis zum Thema Flucht und Asyl vertiefen können.

Ein großes Dankeschön gilt außerdem den Organisatoren und Vorbereitern des Projekttages.

Fachgruppe Sozialkunde

(1) Im Folgenden ist mit der männlichen Form auch immer die weibliche sowie diverse Geschlechtsbezeichnung gemeint.